Es begann am 3. Oktober 2009. Obwohl Samstag und Feiertag, mühten sich in der Uni Bielefeld ab 9 Uhr 13 Teams mit insgesamt 46 Teilnehmern aus Ostwestfalen darum, im 1. Mathe-Team-Wettbewerb für Schüler(innen) zu bestehen. Gegen Mittag stand es fest: Das aus Anne Rubel (Jgst. 12), Jonas Knapp (ebenfalls 12) und Ben-Lukas Freudenau (11) bestehende Ceci-Team namens c x eci errang mit voller Punktzahl den 1. Platz gleichauf mit einem Team aus Espelkamp (vgl. Bericht im Westfalen-Blatt Nr. 231 vom 5. Oktober 2009).

Wieder an einem Samstag, 14. November 2009, wieder in der Uni Bielefeld: in mehreren Hörsälen gleichzeitig die alljährliche Regienalrunde der Mathe-Olympiade mit ca. 300 Teilnehmern, die sich an den Schulen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh qualifiziert hatten. Alle Teilnehmer vom Ceci (5 Mädchen, 8 Jungen) errangen Preise:

Anerkennung für bes. Leistung

Alexandra Traistaru (5a)
Barbara Sifft (6b)
Jan Ole Skirke (8a)
Dennis Balkir (I10d)

3. Preis

Helene Bialetzki (5a)
Jasper Schmiedeskamp (5c)
Quyen Nguyen (9b)
Florian Grube (11e)

2. Preis

Niklas Löwe (8e)
Anne Rubel (12 )

1. Preis

Fabian Tapper (5b)
See-Rhim Kim (5c)
Jonas Knapp (12 )

Die letztgenannten Fünf gehörten zu den 16 BI/GT-Teilnehmern an der Landesolympiade („Landeswettbewerb Mathematik“), die am 27. Februar 2010 in Neuss stattfand, wieder mit ca. 300 Teilnehmern aus den Klassen 5 bis 13 aus ganz Nordrhein-Westfalen. Hier erreichten Anne Rubel einen 3. und Jonas Knapp einen 1. Preis, sodass er sogar bei der Deutschen Mathematik-Olympiade Anfang Mai 2010 in Göttingen dabei sein durfte.

War bisher nur von Klausur-Wettbewerben die Rede, wo vor Ort in ca. 3 Stunden drei Aufgaben aus verschiedenen Teilbereichen der höheren Mathematik zu lösen sind, so müssen beim Bundeswettbewerb Mathematik in der ersten Runde die in wochenlangem Nachdenken gefundenen Lösungen der recht schwierigen Aufgaben, für die häufig auch strenge mathematische Beweise verlangt werden, bis spätestens 1. März (Poststempel) eingeschickt werden.

Von den ca. 1000 Einsendungen aus den 16 Bundesländern, darunter 145 aus NRW, erhielten Anne und Jonas für ihre in Teamarbeit entstandene Einreichung einen 1. Preis – und das Ceci eine entsprechende Urkunde.

Wie in jedem Jahr war das Ceci auch beim jährlich im März stattfindenden europaweiten KÄNGURU-Wettbewerb (über 824 000 Teilnehmer allein in Deutschland) wieder mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern vertreten. Am Ceci-Ehrentag 12. Juli 2010 konnten die attraktiven Preise in Empfang genommen werden von

1. Preis

Jasper Lennart Schmiedeskamp (5c)
Kai Friedrich Bialetzki (8c)
Anne Dorothea Rubel (12 LK Fillies)
Jonas Knapp (12 LK Fillies)
  • Jonas und Anne waren unter 8800 Teilnehmenden aus Klassenstufe 12 bei den besten 30!
  • Jonas erhielt bereits seinen Preis: eine Reise
  • Kai erhält außer seinem 1. Preis ein T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“ (27 Aufgaben in Folge richtig).
  • Jasper gehört unter 165000 Fünftklässlern in Deutschland zu den besten 1000.

2. Preis

Eda Emine Ergen (5c)
Niklas Löwe (8e)
Patrick Mayregger (10c)