Workshop des Literaturkurses

Workshop mit Peter Hägele zum Schauspiel Demut vor deinen Taten, Baby von Laura Naumann

Am 7. September 2012 bekam unser Literaturkurs (Leitung Frau Gentejohann) Besuch von dem Theaterpädagogen des Stadttheaters Bielefeld, Herrn Peter Hägele. Wir hatten uns zum Besuch des Theaterstücks Demut vor deinen Taten, Baby von Laura Naumann angemeldet und Herr Hägele wollte uns in das Stücke einführen.

Workshop des Literaturkurses

Nach einer kurzen Einleitung zu seiner Arbeit begannen wir den Workshop mit einer Bewegungsübung. Wir versammelten uns alle auf der Bühne in unserer Aula und begannen unkontrolliert durcheinanderzulaufen. Als plötzlich jemand stehenblieb, musste die gesamte Gruppe stehenbleiben. Um aus diesem Freeze-Bild auszubrechen, sollte ein anderer aus der Gruppe weitergehen. Wir brauchten eine Weile, um uns aufeinander einzustellen. Nach mehreren Abläufen setzten wir verschiedene Bewegungstempi ein. Zum Schluss fügten wir noch Emotionsausdrücke hinzu. Alles im kompletten Schweigen. Als Außenstehender hört sich das für manche bestimmt sehr konfus an. Wozu braucht man solche Übungen beim Theaterschauspiel? Diese Übung hat uns sehr geholfen, den Platz der Bühne komplett zu erkunden und aufeinander zu reagieren. Außerdem zerbrachen die meisten Blockaden, sodass wir uns viel sicherer und wohler gefühlt haben.

In den letzten Minuten des Workshops bekamen wir einzelne Zitate aus dem Stück auf Papierschnipseln verteilt. Durch Interviews mit den Mitschülern sollten wir einschätzen, welches Zitat wohl zu einer der drei Frauengestalten des Stückes gehört. Dies hat uns auf den Besuch im Theater sehr gut vorbereitet und so wussten wir schon etwas darüber, was uns im Theater erwartet.

Im Nachhinein müssen wir sagen, dass dieser Workshop uns die Welt des Theaters ein großes Stück nähergebracht hat. Manche der Übungen setzten wir sogar in späteren Stunden noch fort und bauten sie aus. In diesem Sinne wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Hägele bedanken, dass er sich für uns Zeit genommen hat.