IMG 2619Schülerinnen und Schüler der EF des Ceciliengymnasiums erweitern im zweiten Lockdown im Kunstunterricht auf Distanz ein überregional erfolgreiches Lyrikprojekt um ihre Bilder.

Unser täglich Gedicht gib uns heute“ – unter diesem Titel starteten der Steinhagener Kurator Oliver Stümann und der Paderborner Schauspieler und Stimmkünstler Max Rohland vor ziemlich genau einem Jahr während des ersten Lockdowns ihr Projekt. Seitdem wird täglich ein Gedicht aus dem unerschöpflichen Fundus bekannter, überwiegend europäischer Lyrik des vergangenen Jahrtausends bis heute mit einfühlsamer Stimme des Schauspielers vorgetragen und zur kulturellen Erbauung, zum Trost und zur Ablenkung während der entbehrungsreichen Coronazeit für interessiertes Publikum gratis online zugänglich gemacht.

In einem mehrwöchigen Projekt ihres Kunstunterrichts lauschten sich die Schülerinnen und Schüler durch den schier unerschöpflichen Gedichte-Reigen und suchten sich ihren persönlichen Favoriten aus, für den sie ein aussagekräftiges Bild erstellten, wobei alle künstlerischen Techniken zulässig waren. Auf diese Weise gelangen nun die Gedanken und Einsichten von Hildegard von Bingen, Georg Trakl, Georg Büchner, Luise Hensel, Charles Bukowski, Jörg Fauser und vielen anderen Autorinnen und Autoren auf ein Plakat.

Denn wenn der Mensch nicht vom Brot allein lebt, warum dann nicht dem täglichen Gedicht noch ein Bild hinzufügen?