Eltern und Schüler während der VernisageUnter dieser Maxime hat die Klasse 7b vom 7.11. bis 15.12.2016 ein vom Zeitbildverlag bundesweit gefördertes Projekt fächerverbindend in den Fächern Kunst und Biologie durchgeführt. Mülltrennung ist keine umfassende Lösung für unsere Wegwerfgesellschaft, denn nicht einmal die Hälfte des Müllvolumens aus den Gelben Tonnen wird heute tatsächlich recycelt, der größte Anteil wird verbrannt. Den entscheidenden Schritt in die Abfallvermeidung stellt die Veränderung im individuellen Verhalten dar.

Im Biologieunterricht haben wir uns mit dem Thema „Müll – ein katastrophales Umweltproblem“ auseinandergesetzt. Zunächst angeleitet durch Unterrichtsmaterial, das uns der Zeitbildverlag zur Verfügung gestellt hat, haben die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes „Abfallverhalten“ in den Blick genommen und Probleme und Folgen von unsachgemäßen Entsorgungsformen erörtert. Besonders entsetzt hat die Schülerinnen und Schüler das Thema ‚Plastik und Mikroplastik als Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt’. So war dieses Thema in den anzufertigenden Portfolios auch am stärksten vertreten.

Aber auch andere Themen wie Lichtverschmutzung, Verpackungsmüll, Geschäfte mit Müll u. a. wurden untersucht. Schließlich haben wir nach Strategien gesucht, Müll zu vermeiden, und haben Beispiele für Recycling kennengelernt.

Die Schülerinnen und Schüler haben Slogans entwickelt, die dazu auffordern, Müll sachgerecht zu entsorgen, z. B.

• Du musst kein Einstein sein – trenne richtig!
  • Oh sorry, dass ich das gesehen habe!
  • Das Problem ist nicht der Müll (-Eimer), sondern der Mensch!

Unter dem Motto „Unsere Erde trägt ein Kleid aus Müll“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht jeweils einen Kleiderbügel, der – versehen mit einem Leitspruch – das Motto versinnbildlicht, z. B.

• Lass Müll nicht an die Macht!
  • Die größten Flaschen sind die, die den Müll falsch entsorgen

Dabei konnten wir mit Materialien und Werkzeugen arbeiten, die wir durch die finanzielle Unterstützung des Zeitbildverlags anschaffen konnten.

Weiter entstanden in Gruppenarbeit Kunstwerke, die für die Problematik sensibilisieren sollen. Unter anderem haben wir eine Fotocollage erstellt, die als Plakat jetzt klarstellt: Wo lebst du? An jedem Ort steht eine Mülltonne! Abschließend präsentierte die Klasse ihre Kunstwerke und Portfolios in einer Vernissage den Eltern.

Die waren sowohl von den kreativen Ergebnissen als auch von den erschreckenden Fakten beeindruckt und Rückmeldungen wie „Ich sehe beim Einkaufen jetzt die großen Verpackungsmüllmengen mit ganz anderen Augen“ oder „Wir waren entsetzt, wie schlimm das Mikroplastik ist“ zeigen, dass das Projekt nicht nur in der Klasse 7b Folgen zeigt!

Insgesamt haben wir mit „Gib Abfall einen Korb!“ viel gelernt, viel Spaß gehabt und unser Denken und Handeln etwas verändert.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Zeitbildverlag bedanken, der das Projekt großzügig unterstützt hat.