DSC00635JaAm Freitag, 21.02.2020, nahmen 40 Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse des Cecilien- und des Helmholtz-Gymnasiums am Schülerkryptotag der Universität Paderborn teil. Sie wurden von den Fachlehrern Herrn Thiele, Herrn Neugebauer und Frau Lohmann begleitet.

Nach der symmetrischen Verschlüsselung mittels Caesar wurde als Beispiel einer asymmetrischen Verschlüsselung die ElGamal-Verschlüsselung, die auf der Idee des Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausches aufbaut, erläutert. Professor Johannes Blömer und seine Arbeitsgruppe hatten dazu für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Übungen am Computer mit Python als Programmiersprache vorbereitet.

Am Nachmittag stand das Thema „Authentizität“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse anwenden und hatten so die Möglichkeit, verschiedene Challenges bewältigen zu können, und gewannen kleine Preise in Form von Süßigkeiten. Da auch ein Essen in der Mensa mit auf dem Plan stand, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen weiteren Einblick in ein eventuelles künftiges Studentendasein nehmen.