Schülerkryptotag an der Universität Paderborn am 16. März 2018Die Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse der Q1 des Ceciliengymnasiums erhielten zunächst Informationen über einfache symmetrische Verschlüsselungsverfahren (z. B. Cäsar). Später wurde ihnen die asymmetrische Verschlüsselung RSA vorgestellt. Nach der Mittagspause ging es mit elektronischen Unterschriften und Zertifikaten im Internet weiter.

Diesen Einblick in die Kryptographie fanden einige sehr interessant. Anderen war der Vorlesungsstil zu trocken. Die Übungen – zwischendurch am PC – waren sehr hilfreich und trugen zur Verdeutlichung bei. Insgesamt hatten alle trotzdem viel Spaß.

Schülerkryptotag an der Universität Paderborn am 16. März 2018Schülerkryptotag an der Universität Paderborn am 16. März 2018