Der Informatik-Differenzierungskurs der 9. Jahrgangsstufe besichtigte am 24. Juni 2016 die Dürkopp Adler AG in Bielefeld-Heepen. Nach Vorstellung des Unternehmens einschließlich seiner Ausbildungs- und Studienangebote durch den Leiter der Ausbildung, Herrn Seidler, erfolgte zunächst die Präsentation unterschiedlichster Nähmaschinen.
Unsere Schülerinnen und Schüler staunten über Schnelligkeit, Präzision und Einsatzgebiete der Nähmaschinen. Von besonderem Interesse für den Informatik-Kurs war dabei, dass Softwaresteuerungen mit verschiedensten Sensoren zum Einsatz kommen. Einblicke in die Montage- und Entwicklungsabteilungen trugen zur Vertiefung der ersten gewonnenen Eindrücke bei und verdeutlichten zudem, wie komplex hochmoderne technische Geräte heutzutage sind.
Vor der Mittagspause erklärte der Ausbildungsmeister, Herr Bork, die am Nachmittag durch die Schülerinnen und Schüler zu bewältigende praktische Aufgabe, nämlich das Löten einer astabilen Kippstufe. Dafür müssen zunächst Widerstände, Leuchtdioden und weitere elektronische Bauteile auf eine Platine gesteckt und anschließend durch Löten mit dem vorgegebenen Stromkreis verbunden werden. Bei einer fertigen Schaltung blinken dann zwei Leuchtdioden abwechselnd; mit dem Potentiometer kann die Blinkfrequenz verändert werden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Seidler, Herrn Bork und allen weiteren beteiligten Personen der Dürkopp Adler AG für ihren Einsatz bedanken. Der Besuch war für unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere Erfahrung und wird ihnen sicherlich für ihre weitere berufliche Planung behilflich sein.