Elija AvitalElija Avital erzählt frei in Wort, Klang und Gesang

Am Sonntag, 18. März 2012, besuchte der Hebräisch-EF-Kurs im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit in der Süsterkirche ein Konzert des in Berlin lebenden Israeli Elija Avital: Liebesgeflüster.

Gemeinsam lauschten wir dem Hohenlied Salomos und der Geschichte von Jakob, Rahel und Leah, die Elija Avital mit Hilfe seines Akkordeons frei singt und erzählt. Es handelte sich hierbei um sinnliche biblische Lieder, durchwirkt von israelischen Liebes-Chansons auf Hebräisch. Elija Avital wirkt dabei wie ein Erzähler am Lagerfeuer, der die Geschichten der Bibel mündlich überliefert. 

Er hielt viel Blickkontakt zum Publikum, redete und lachte mit ihm. Zusätzlich dazu spannte er das Publikum ein, als er sein Akkordeon für kurze Zeit aus der Hand legte und stattdessen zu einer Trommel griff, auf der er leichte Rhythmen spielte, die das Publikum mitklatschte.

Das Konzert war eine gute Ergänzung zum Hebräischunterricht, da wir die hebräische Sprache so ganz lebendig hören konnten.

Auch waren schon Teilnehmer des nächsten Nahariya-Austauschs anwesend. Sicherlich war es für sie auch eine gute Einstimmung.

Nach dem Konzert konnten Interessierte die CD von Elija Avital erwerben, um nun auch zu Hause seinen Geschichten zu lauschen – frei erzählt… 

Mehr von Elija Avital (zum Lesen und Hören) gibt es auf dessen Homepage.