Am 17.02.2014 hatten wir die Möglichkeit im Rahmen des Geographie Grund- und Leistungskurses eine Exkursion in die Autostadt zu machen. Diese Exkursion war im Sinne des Unterrichtthemas „Städte", wobei es auch um zukunftsorientierte Wohn- und Firmenanlagen ging. Bei der Exkursion sollten wir Genaueres über die aktuellsten Umweltvorschriften, aber auch über die neuesten Technologien und Ideen erfahren.

Nach unserer Ankunft in Wolfsburg, hörten wir uns bei einer Informationsveranstaltung die aktuelle Lage der Weltbevölkerung und ihres Wachstums an. Dieser Vortrag der Mitarbeiter der Autostadt war mit einigen Videos, Grafiken und Beispielen sehr gut auf uns zugeschnitten. Bei dem Vortrag wurden auch Bauprojekte in Europa vorgestellt, mit denen es gelingen soll, der wachsenden Weltbevölkerung gerecht zu werden.

Nach der Einstiegsphase konnten wir unseren Ideen freien Lauf lassen, da wir in Gruppen eine zukunftsorientierte Stadt planten und bauten. Diese Phase war recht intensiv, da jeder eine andere Idee hatte und diese in die „Traumstadt" einbringen wollte. Die Stadt konnte mit verschiedenen Materialien, wie z. B. Styropor, Pappe und Holz, angefertigt werden. Die Styroporblöcke konnten wir selber nach Belieben zuschneiden, sodass verschiedenste Formen möglich waren. Diese Möglichkeit hatte den großen Vorteil, dass man die Stadt wirklich nach den Ideen der Gruppenmitglieder gestalten konnte. Nachdem jede Gruppe ein Modell angefertigt hatte, folgte die Präsentationsphase, in der die Gruppenmitglieder ihr Modell der zukunftsorientierten Stadt vorstellen und erläutern sollten. Manchmal wiederholten sich die Ideen, aber die Modelle waren meist recht unterschiedlich. Die „Miniatur Städte" durften wir mitnehmen. Einige sind nun im Geographieraum ausgestellt.

Abschließend hatten wir freie Zeit, um uns in Kleingruppen die Autostadt anzuschauen. Ich habe mich in dieser Zeit mit meiner Gruppe einige der „Markenpavillons" angesehen. Wir waren z. B. in dem Pavillon von Audi, Lamborghini und Porsche. Dort konnten wir uns die neuesten Automodelle sehen und das Personal nach speziellen Einzelheiten fragen. In dem Lamborghini-Pavillon gab es sogar eine ca. fünf minütige Laser- und Soundshow zu bewundern.

Bevor wir zurück gefahren sind, haben wir uns im Rahmen einer geführten Werkstour das eigentliche VW-Werk angeschaut. Wir wurden mit einer kleinen Bahn direkt durch die Produktionshalle gefahren und konnten die Produktion der Autos in Verbindung mit spannenden Informationen erleben.

Zusammenfassend war der Tag sehr informativ und interessant, da vieles auf die Unterrichtsinhalte aufgebaut hat, aber vieles auch neu für uns war.