Im ersten Halbjahr der Q1 hatten der Grund- und Leistungskurs Geographie die Möglichkeit einer Betriebserkundung auf dem Bauernhof Dingerdissen.

Der Bauernhof, 1030 erbaut, befindet sich noch heute im Familienbesitz. Er ist ein Betrieb mit eigenen Traditionen, einem gut erhaltenen Gehöft, neuen Maschinen, Techniken und konventionellen landwirtschaftlichen Methoden.

Herr Dingerdissen nahm uns offen und einladend auf und führte uns in den Alltag eines modernen Landwirtes ein. Wir erhielten einen interessanten und vor allem eindrucksvollen Einblick während der Besichtigung der Schweineställe. Zudem erhielten wir aufschlussreiche Informationen über den Ackerbau in Deutschland, insbesondere in Bielefeld.

Wir haben viel gelernt und Neues entdeckt und empfanden diese Betriebserkundung als tolles Lernerlebnis.