Die schulinternen Curricula des Faches Geographie basieren auf den Kernlehrplänen des Landes NRW.

Sekundarstufe I

Der pdfKernlehrplan für die Sekundarstufe I (G9) wurde im Jahr 2019 veröffentlicht.

Die schulinternen Curricula für die Sekundarstufe I (Stand 2022) sind unter den nachfolgenden Links einzusehen:

pdfSchulinternes Curriculum Jgst. 5 G9
pdfSchulinternes Curriculum Jgst. 7 G9
pdfSchulinternes Curriculum Jgst. 9 G9
pdfSchulinternes Curriculum Jgst. 10 G9

Sekundarstufe II

Seit dem Jahr 2013 existiert ein kompetenzorientierter pdfKernlehrplan für die Sekundarstufe II (EF, Q1 und Q2).

Die Anpassung des schulinternen Curriculums für die Stufe EF wurde im Schuljahr 2013/2014 durch die Fachkonferenz Geographie vorgenommen. Das schulinterne Curriculum tritt in Verbindung mit dem kompetenzorientierten Kernlehrplan zum 1.8.2014, beginnend mit der Einführungsphase (EF), aufsteigend in Kraft.

pdfSchulinternes Curriculum für die Sekundarstufe II – EF

Die Anpassung des schulinternen Curriculums für die Stufen Q1 und Q2 wurde im Schuljahr 2014/2015 durch die Fachkonferenz Geographie vorgenommen. Das schulinterne Curriculum der Stufen Q1 und Q2 tritt in Verbindung mit dem kompetenzorientierten Kernlehrplan zum Schuljahresbeginn 2015/2016, beginnend mit der Qualifikationsphase1 (Q1), aufsteigend in Kraft. Ab dem Jahr 2016/2017 wird unter diesen Voraussetzungen das Zentralabitur durchgeführt.

pdfSchulinternes Curriculum für die Sekundarstufe II – Q1 und Q2

Leistungsbewertung

In der Sekundarstufe I orientiert sich die Leistungsbewertung an den im Unterricht vermittelten Kompetenzen. Zu den mündlichen Beiträgen im Unterrichtsgespräch, in Partnerarbeiten und Gruppenarbeiten können auch einzelne schriftliche Übungen und die Kontrolle der zum Unterricht geführten Aufzeichnungen bei der Leistungsbewertung herangezogen werden. Schriftliche Klassenarbeiten werden nicht geschrieben.

pdfLeistungsbewertung in der Sek. I

In der Sekundarstufe II setzt sich die Note zu gleichen Teilen aus der Sonstigen Mitarbeit und den Leistungen in Klausuren, wenn das Fach als Klausurfach gewählt wird, zusammen.

Die Fachkonferenz Geographie hat in Anlehnung an den Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe des Landes NRW einen Kriterienkatalog für die Note zur Sonstigen Mitarbeit formuliert. Die Sonstige Mitarbeit wird jeweils quartalsweise im Schuljahr benotet.

pdfLeistungsbewertung Sonstige Mitarbeit, Sek. II