Der deutsch-französische Internetwettbewerb 2013Jedes Jahr veranstaltet das Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag anlässlich des Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft (Elysée-Vertrag) um den 22. Januar herum einen deutsch- französischen Internetwettbewerb.

Als wir uns am 24. Januar um 8.00 Uhr vor dem Computerraum des Ceciliengymnasiums trafen, waren wir sehr gespannt, weil wir noch nicht genau wussten, was uns erwarten würde. Kaum waren die Rechner hochgefahren, gab es schon die ersten Probleme: Das Login funktionierte nicht! 

Unsere wertvolle Zeit ging verloren und wir mussten beim Organisationsteam in Düsseldorf anrufen. Dann konnten wir durchstarten und das lief so ab: Zehn Aufgaben zu zehn verschiedenen Themen (z. B. Sport, Umwelt, Ernährung, Musik) mit je zehn Fragen (deutsch oder französisch). Jede Aufgabe konnte immer nur von einem Rechner aus bearbeitet werden, bis dieser Rechner die Aufgabe wieder „frei gibt“. Danach kann die Aufgabe je nach Belieben von anderen immer wieder kontrolliert und überarbeitet werden. Als wir um 12.45 Uhr fertig wurden, schickte Frau Raska den Fragebogen ab. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn wir haben von 99 Schulen in NRW den 5. Platz erreicht! Das Rennen um die ersten Plätze war so knapp, dass uns nur zwei Punkte vom Gewinner trennen. Wir sind sehr zufrieden, aber wollen in den nächsten Jahren immer wieder antreten, bis wir gewinnen!