Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs in der Teams-ZusammenschauAuch in diesem Jahr haben es sich Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums nicht nehmen lassen, am französischen Internet-Teamwettbewerb teilzunehmen.

Seit Ende 2020 befindet sich Deutschland in einem weiteren Lockdown und die Schülerinnen und Schüler in NRW im Homeschooling. Das Institut français hat trotz der äußeren Umstände die Teilnahme am alljährlichen Wettbewerb – der zu Ehren des im Jahr 1963 unterzeichneten Traité de l’Élysée stattfindet – ermöglicht. Insgesamt nahmen in NRW 320 Klassen an dem Wettbewerb teil.

Dieses Mal wurden Aufgaben zu den Oberthemen Frankreich, Europa und Frankophonie bearbeitet. Dabei galt es, 100 Fragen aus 10 verschiedenen Themenbereichen, wie „Musik à la française“, „Es lebe der Sport!“, „Die Welt der Bücher“ etc. zu beantworten. Die Klasse 8a löste die Fragen innerhalb einer gemeinsamen Videokonferenz, konnte an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen und belegte auch dieses Mal einen Platz im oberen Mittelfeld. Wir freuen uns auf weitere kommende Teilnahmen.