Montessori201502-01Der Pädagogik-Leistungskurs der Q1, begleitet von Frau Barufke, besuchte im Rahmen des Unterrichtsinhaltes „Reformpädagogische Modelle" am letzten Donnerstag das Montessori-Kinderhaus an der Rosenhöhe. Dieses nutzt – anders als „Regel-KiTas"– die Pädagogik Maria Montessoris für den Alltag mit den Kindern. So werden alle Kinder als kompetente, selbstbildende und lernwillige Wesen angesehen, und der Schwerpunkt wird auf die Eigenständigkeit und Individualität eines jeden von ihnen gelegt.

Die Leiterin des Kinderhauses, Frau Kobusch-Schmidt, empfing uns sehr herzlich und stellte uns die von Maria Montessori eigens konzipierten Entwicklungsmaterialien, die die Kinder täglich zum Erwerb verschiedenster Kompetenzen (z. B. Mathematik, Sprachen oder Dinge des praktischen Lebens) nutzen, vor und erläuterte uns ausführlich ihre Verwendung.

In der sich anschließenden Fragerunde bekamen wir die Möglichkeit, Fragen zum Alltag im Kindergarten und auch allgemein zur Montessori-Pädagogik, die im Unterricht aufgekommen waren, zu stellen. Ein echter Theorie-Praxis-Vergleich wurde somit ermöglicht.

Montessori201502-02Montessori201502-03Montessori201502-04

Eine Führung durch das Kinderhaus schloss den Besuch, durch den wir viele neue Eindrücke und Antworten auf unsere Fragen gewonnen haben und der uns außerdem einen Einblick in die praktische Anwendung der Pädagogik Maria Montessoris gegeben hat, ab.

Uns hat diese Exkursion sehr gefallen und unser Verständnis der Montessori-Pädagogik erweitert.