Der Pädagogik-LKWir, die Teilnehmerinnen des Pädagogik-Leistungskurses von Herrn Meinholz, besuchten am 12.11.2009 die Josefschule in Warendorf. An dieser Grundschule fand an diesem Tag der Einschulungsparcours für die Kinder statt, die im kommenden Jahr eingeschult werden. Es gab verschiedene Stationen, an denen die bisherigen Kenntnisse und Fähigkeiten der angehenden Grundschüler getestet wurden.

An der Grobmotorik-StationDer Ablauf des Parcours war wie folgt: Die Kinder wurden vom Schulleiter, Herrn Bischofs, freundlich begrüßt und erhielten ihre „Fahrkarte“, auf der sie an jeder Station, die sie absolvierten, einen Stempel bekamen und somit einen Überblick über den ganzen Parcours hatten. Es gab verschiedene Stationen, an denen einerseits Fähigkeiten wie Sprache, Mathematik, Kenntnisse über Mengen, Symbole und Größen, andererseits aber auch die Grob- und die Feinmotorik getestet wurden.

An der Mathematik-StationAn der Feinmotik-StationNachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, ordneten wir uns jeweils zu zweit einer Station zu, an der wir dann die Tests erst gemeinsam mit dem Lehrer und später alleine durchführen konnten.

Es herrschte ein angenehmes Klima, sodass sich auch die anfangs verunsicherten und ängstlichen Kinder schnell wohlfühlten und Spaß an den Aufgaben entwickelten. Uns hat es natürlich auch sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu arbeiten und die behandelte Unterrichtsthematik (das kognitive Entwicklungsmodell von Jean Piaget) praktisch zu betrachten. Nach dem abschließenden Erfahrungsaustausch stellten wir fest, dass genau die für das Alter der Kinder typischen Verhaltensweisen bzw. geistigen Entwicklungen beobachtet werden konnten.

Insgesamt war die Exkursion zur Josefschule nach Warendorf ein voller Erfolg. Wir konnten selbst praktisch mit den Kindern arbeiten, was eine schöne Möglichkeit war, das Fach Pädagogik einmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Es hat uns auch im Unterricht weiter gebracht, da wir hinterher viel Gesprächsstoff hatten, der genau zu unserem Thema passt, sodass lebhafte Diskussionen stattfanden.

Abschließend ist zu sagen, dass die Mitarbeit am Einschulungsparcours uns allen sehr viel Freude bereitet hat und wir uns herzlich beim Schulleiter der Josefschule in Warendorf, Herrn Bischofs, dafür bedanken möchten, dass er uns ermöglicht hat, Pädagogik in der Praxis zu erfahren.