photo 2019 07 09 20 44 35Am Samstag, 06.07.2019, habe ich bei den Bethel athletics, einem Sportfest für Menschen mit Behinderungen, als Riegenführerin mitgeholfen. Zusammen mit zwei anderen Riegenführern habe ich zwei Riegen zu den Wettkampfstationen geleitet. Von unserer Schule haben am Vor- und Nachmittag insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler mitgeholfen.

photo 2019 07 09 20 44 43Anfangs war ich etwas nervös und unsicher, weil ich nicht wusste, wie ich mich verhalten sollte. Ich hatte außerhalb der Familie noch nie richtigen Kontakt mit Menschen mit Behinderungen, deswegen wollte ich nichts falsch machen. Durch meine zwei anderen Riegenführerinnen fühlte ich mich jedoch sicherer, ich wusste, dass wir die Riege zusammenhalten würden. Gemeinsam haben wir unsere Riegen erfolgreich geführt und motiviert.

photo 2019 07 09 20 44 50Die Herausforderung war also doch nicht so schwer zu bewältigen: Ganz im Gegenteil, es hat Spaß gemacht zu helfen. Zu sehen, wie sich jeder Sportler bei der Siegerehrung freute, war schön. Ich habe mich mit ihnen gefreut.

Durch die Teilnahme habe ich gelernt, dass man sich nicht zu scheuen braucht. So erweitert man den eigenen Horizont und tut etwas Gutes, denn ohne Helfer würde solch ein besonderes Sportfest nicht funktionieren. Mir hat es Spaß gemacht und ich habe mich gut dabei gefühlt.