Frau Flöthmann von Café Möller begutachtet die hergestellten Pralinen.Durchgeführt wurde das Projekt im Februar 2006 während der allgemeinen Projekttage im Differenzierungsbereich Jahrgang 9 im Fach Ernährungslehre mit Biologie.

Es nahmen zwei Differenzierungskurse mit insgesamt 58 SchülerInnen teil. Hierbei hatte Frau Schwarz Unterstützung von insgesamt fünf außerschulischen Partnern (Frau Ries vom Verein Soziale Aktion e.V. Projekt Umwelt und Ernährung/ Herr Hausmann vom Missionshaus Bethel / zwei Mitarbeiterinnen des Welthauses Bielefeld/ Frau Flöthmann, Konditormeisterin, vom Café Möller/ Mitarbeiter des Bürgerfernsehens Bielefeld Kanal 21).

Vorsichtig wird die Marzipanmasse mit Schokolade veredelt. Die Schüler wurden in drei Gruppen eingeteilt, zwei Großgruppen (A & B), die das gleiche Programm „durchliefen“ und eine Kleingruppe, die einen Film erstellte. Das Programm enthielt folgende Punkte: Von der Kakaobohne zum Schokoriegel (Geschichte des Kakaos, Informationen über den Kakaoanbau und die Arbeitsbedingungen der Kleinbauern, Informationen zu fairen Handelsstrukturen, Schokoladenherstellung aus Kakaobohnen), der Welthandel und die Situation auf dem Kakaomarkt, Schokolade aus ernährungsphysiologischer Sicht, Sensorikprüfungen zur Qualität der Schokolade und Schokoladenverarbeitung inkl. Materialkunde.

Stolz werden die selbst hergestellten Pralinen präsentiert. Sind sie nicht zum Reinbeißen? Als „Produkt“ wurden von den Schülern Pralinen hergestellt und eigenständig Broschüren zum Thema „Von der Bohne zur Praline“ entwickelt. Parallel erstellte eine Schülergruppe während der Projekttage mit Hilfe der Mitarbeiter von Kanal 21 (Bürgerfernsehen Bielefeld) einen Film mit dem Titel „Von der Bohne zur Praline“, in welchem Informationen aus dem vorangegangenen Unterricht und den Projekttagen mit verarbeitet wurden.

 

Pralinenherstellungpralinenherstellung 2pralinenherstellung 3