Vorlesen wie der Profi

Lesewerkstatt zum Jugendbuch „Tschick“

Im Zuge des Kulturrucksacks NRW bzw. der Bielefelder Kulturwandertage konnten die siebten Klassen an einem Workshop zum im Unterricht behandelten Jugendroman „Tschick“ teilnehmen. Zu Beginn machte der Berufsschauspieler Anton Pleva den Schülerinnen und Schülern durch eine 40-minütige szenische Lesung vor, wie man einen Text lebendig und fesselnd präsentiert.

Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler selber gefordert, unter der Anleitung des Theaterpädagogen Peter Hägele aktiv zu werden und in Gruppen verschiedene Stile, Techniken und Methoden der szenischen Lesung zu erproben.

Der Workshop wurde insgesamt begeistert aufgenommen und entfachte eine neue Lust auf die Lektüre und ein Interesse für das szenische Gestalten.