Welttag des Buches 2012Welttag des Buches 2012Aktionen am Ceciliengymnasium

Anlässlich des Welttages des Buches (23. April) wurde zur Teilnahme an der Aktion „Ich empfehle dir mein Lieblingsbuch“ aufgerufen. An ihr konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 teilnehmen, die eine Rezension ihres Lieblingsbuches verfassten und einreichten.

Insgesamt 27 Rezensionen wurden abgegeben, die drei besten wurden mit Büchergutscheinen prämiert, damit die stolzen Preisträgerinnen sich nun auf den Weg machen können, neue Lieblingsbücher zu entdecken. Einen Brauch aus Spanien aufgreifend, überreichte Frau Bratvogel den Preisträgerinnen jeweils auch eine Rose.

Welttag des Buches 2012Welttag des Buches 2012Sämtliche Leseempfehlungen sind in einer Ausstellung vor der Mediothek zu lesen und bieten möglicherweise gute Tipps für die Wahl der nächsten Freizeitlektüre. An dieser Stelle sei dafür allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich gedankt!

Im Rahmen der Aktion „Bücherfreunde“, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Welttag des Buches steht, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses (Q1) über ein Büchergeschenk freuen, „Kleiner Mann – was nun?“ von Hans Fallada.