Schüler des Ceciliengymnasiums wird Zweiter im Landesfinale „Jugend debattiert“! Marco Birkholz vom Ceciliengymnasium und Madeleine Noel vom Collegium Augustinianum in Gaesdonck siegen in der Sekundarstufe I beim Landesfinale Nordrhein-Westfalen im Plenarsaal des Landtags

Zwei Schüler der Sekundarstufe I haben sich am 4. April 2011 beim Landesfinale Jugend debattiert für die Bundesebene des Wettbewerbs in Berlin qualifiziert: Der 15-jährige Schüler des Ceciliengymnasiums Marco Birkholz und die 15-jährige Madeleine Noel überzeugten bei der Frage „Soll Internet-Piraterie mit Internet-Sperren bekämpft werden?“, dem Thema für die Klassen 8 bis 10. Sie argumentierten eindrucksvoll für eine Bekämpfung mit Internetsperren.

Rund 25.800 Schülerinnen und Schüler haben sich im laufenden Schuljahr in Nordrhein-Westfalen an Jugend debattiert beteiligt. Die besten vier Schüler, die sich zuvor auf Schul- und Schulverbundebene durchgesetzt hatten, debattierten beim Landesfinale im Plenarsaal des Landtags in Nordrhein-Westfalen.

Marco vertritt nun Nordrhein-Westfalen beim Bundeswettbewerb Jugend debattiert im Juni in Berlin. Als Preis für seinen heutigen Erfolg erhält er ein fünftägiges professionelles Rhetorik-Training, das ihn gemeinsam mit den Siegern der anderen Länder auf die Bundesebene vorbereitet. Bundespräsident Christian Wulff wird den überzeugendsten Rednern im Bundesfinale am 3. Juni 2011 die Siegerurkunden persönlich überreichen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann gehörte am Montag in Düsseldorf zu den ersten Gratulanten: „Ich bin beeindruckt von den rhetorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, die sich an Jugend debattiert beteiligt haben. Jugend debattiert ist ein sehr gutes Beispiel für das Engagement von Stiftungen für Schulen, die das Schulleben bereichern und die schulische Ausbildung sinnvoll ergänzen.“

Jugend debattiert bringt Rhetorik in die Schule: Seit 10 Jahren fördert das Projekt mit einer Unterrichtsreihe und einem bundesweiten Wettbewerb die sprachliche und politische Bildung sowie die Meinungs- und Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8. Für die Schülerinnen und Schüler beginnt Jugend debattiert mit einer Unterrichtsreihe in der Klasse. Anschließend folgt der Wettbewerb, zunächst in der Schule, dann im Regionalverbund und schließlich auf Landesebene. Regional- und Landessieger gewinnen jeweils ein Seminar zur Vorbereitung auf die nächste Stufe des Wettbewerbs.

Wir alle gratulieren Marco ganz herzlich und wünschen ihm viel Spaß beim Rhetorikseminar und drücken die Daumen für Berlin!