Das Ceciliengymnasium debattiert!Marco Birkholz (Jgst. 9) und Anita Eggert (Jgst. 12) siegen beim ersten Schulwettbewerb Jugend debattiert am Ceciliengymnasium

Dieses Jahr nimmt das Ceciliengymnasium zum ersten Mal am Bundeswettbewerb Jugend debattiert teil. Den krönenden Abschluss des Projektes, das seit Dezember in drei Klassen der 9. Jahrgangsstufe im Deutschunterricht und in zwei Kursen der Oberstufe durchgeführt worden ist, stellt dabei das Schulfinale am Freitag in der Aula dar.

Die besten acht Schülerinnen und Schüler, die sich zuvor in der Schulqualifikation am Donnerstag, 27. Januar 2011, durchgesetzt hatten, debattierten heute beim Finale in der Aula um den Schulsieg.

Das Ceciliengymnasium debattiert!„Sollen in Deutschland Gebetsräume an Schulen eingerichtet werden?“ lautete das Thema für die Klassen 8 bis 10, bei dem Marco Birkholz und Moritz Jonas (beide Klasse 9) am Ende die Nase vorn hatten.

In den Jahrgangsstufen 10 bis 13 konnten beim Thema „Sollen die Gesetze für Tiertransporte verschärft werden?“ Anita Eggert (Jgst. 12) und Carla Herden (Jgst. 11) den Wettbewerb für sich entscheiden.

Alle vier werden am 22./23. Februar 2011 unsere Schule im Bezirk Detmold vertreten. Wir wünschen ihnen dazu viel Erfolg und gute Debatten!

Schulfinalisten Sekundarstufe I
Marco Birkholz , Moritz Jonas, Amir Abdou, Johanna Wichelhaus (alle Klasse 9)
Begleitende Lehrerinnen: Frau Hintze und Frau Rauterberg

Schulfinalisten Sekundarstufe II
Anita Eggert (Jg. 12), Carla Herden (Jg. 11), Hendrik Röder (Jg. 12) , Léo Cadoux (Jg. 10)
Begleitende Lehrerinnen: Frau Hülsmann, Frau Cypionka-Reike

Mehr über das Projekt und den Wettbewerb Jugend debattiert erfahren Sie auf der Seite www.jugend-debattiert.de.