JD201902DT IMG 1136Aktuelle Themen wie Elektromobiltät, Inklusion oder Energiewende müssten unbedingt „auf Augenhöhe“ diskutiert werden, nicht von oben herab, sondern mit der Bereitschaft zuzuhören und den anderen verstehen zu wollen. „Dazu bedarf es einer Kunst, der Kunst des Debattierens.“ Mit diesen Worten in ihrer Begrüßungsrede stimmte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl die über 100 angereisten Schülerinnen und Schüler aus dem Verbund 1 Detmold auf den bevorstehenden Jugend-debattiert-Wettbewerb ein.

JD201902DT IMG 1127JD201902DT IMG 1131JD201902DT IMG 1132

„Soll der öffentliche Busverkehr in Ostwestfalen-Lippe zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“ war nur eine der aktuellen Streitfragen, auf die sich die Debattantinnen und Debattanten einige Tage vorbereiten konnten. Erst vor Ort wurde die Position und damit die Diskussionspartnerin/der Diskussionspartner zugelost. Lina Kreyer und Tjarda Busch (beide Jgst. 9) konnten sich bei ihrer ersten Teilnahme im Mittelfeld behaupten, während sich unser Dabattiertalent Sumeja Mrkulic (Q1) bis ins Finale kämpfte und dort souverän den ersten Platz behauptete. Damit gewinnt Sumeja zum zweiten Mal ein mehrtägiges Rhetorikseminar und die Teilnahme an der Landesqualifikation NRW in Oberhausen.

Herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen!