b00Am Ceciliengymnasium ist es Tradition, mit Chemie-Klassen und -kursen ins teutolab Chemie der Universität Bielefeld zu gehen. Im September 2021 konnte nach langer Coronapause die Klasse 9b mit ihrer Chemielehrerin zum Thema „Umwelt“ das teutolab Chemie besuchen. Es wurden von den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Ölalarm, Farbstoffalarm und Säurealarm am Beispiel von Verschmutzungsszenarien spannende und interessante Experimente selbständig durchgeführt.

b01Ölverschmutzung im Wasser, z. B. in den Meeren, ist ein aktuelles Umweltproblem. Es stand eine Vielzahl von Stoffen (z. B. Baumwolle, Menschenhaare, Rindenmulch, Styropor) zur Verfügung. Diese Stoffe wurden mit Hilfe von Teebeuteln in Kontakt mit einem Öl-Wasser-Gemisch gebracht, um herauszufinden, welcher Stoff das Öl am besten aus dem Wassert entfernt.

Die Schülerinnen und Schüler stellten mit Erstaunen fest, dass Federn und Haare das Öl super und auch am besten aufnehmen. Sie stellten aber auch fest, dass das genau deshalb mit der Ölverschmutzung im Meer ein riesiges Umweltproblem ist, da Wasservögel bei Ölunfällen im Meer mit dem Öl in Kontakt kommen, ihre Federn das Öl super aufnehmen und sie dann sterben.

b02Die Säureverschmutzung wurde mit Hilfe von selbst hergestelltem Rotkohlsaft untersucht. Dabei gab es für die Schülerinnen und Schüler spannende Farbwechsel beim Einsatz von z. B. Essig, Seife und Abflussreiniger zu entdecken. Der Säuregehalt konnte im verschmutzten Wasser mit Hilfe des selbst hergestellten Rotkohlsaftes neutralisiert werden.

b03Auch bei der Farbverschmutzung wurden die verschiedensten Stoffe (Katzenstreu, Mehl, Reinigungsmittel und Aktivkohle) selbstständig auf ihren Nutzen hin ausprobiert. Klarer Gewinner beim Entfernen des Farbstoffs war aus Sicht der Schülerinnen und Schüler die Aktivkohle. Bild 03 Titel: Das mit Aktivkohle gefilterte Wasser wurde klar.

„Alles selber zu machen“, „von 3 netten Studenten betreut zu werden“ und „neue Verfahren, die Umwelt zu schützen, entdeckt zu haben“ waren Aussagen von vielen Schülerinnen und Schülern zu dem Besuch im teutolab Chemie. Dank an das ZDI-Zentrum, dass ein kostenloser Besuch, u. a. mit Infos zur Berufsorientierung durch einen ansprechenden Film, möglich war.