Biologie in der Sekundarstufe I

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie in der Jahrgangsstufe 9 wird Biologie am Ceciliengymnasium mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Ausgehend von den Phänomenen in der direkten Umwelt der Schülerinnen und Schüler werden hier die Grundlagen der Menschenkunde, der Botanik und der Zoologie vermittelt. In der Jahrgangsstufe 7 fördern wir hier das individuelle, projektorientierte Arbeiten mit der MINT-Ergänzungsstunde. Hier können die Schülerinnen und Schüler auch aus dem Bereich der Biologie interessante Projekte wählen.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe (Jgst. 5 und 6) gibt es die Möglichkeit, in der MINT-AG eine besondere Förderung im Bereich MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) zu erhalten. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage unter MINT-AG.

Zudem finden in den Jahrgangsstufen 5 und 7 mehrtägige Klassenfahrten nach Spiekeroog statt, auf denen die Schülerinnen und Schüler neben vielen pädagogischen Inhalten natürlich auch den Lebensraum Wattenmeer hautnah erfahren. Weiterer Angebote finden Sie unter der individuellen Förderung im Bereich der Biologie.

Biologie in der Sekundarstufe II

In der Jahrgangsstufe EF wird Biologie als 3-stündiger Grundkurs unterrichtet. Ein 5-stündiger Leistungskurs wird ab der Jahrgangsstufe Q1 angeboten. Da ein tiefer gehendes Verständnis vieler biologischer Fragestellungen, so wie es im Leistungskurs erwartet wird, auch Chemiekenntnisse erfordert, wird als Voraussetzung für einen Biologie-Leistungskurs empfohlen, in der Jahrgangsstufe EF auch einen Chemiekurs zu belegen. Im Vergleich zum 3-stündigen Grundkurs wird im Leistungskurs methodisch-wissenschaftlich vertiefend gearbeitet. Zudem wird von den Schülerinnen und Schülern ein deutlich höheres Maß an Selbständigkeit und Reflexionsfähigkeit erwartet.

Unterrichtsinhalte:

Der Kernlehrplan des Landes NRW gibt die folgenden Themenkomplexe für die Oberstufe vor:

Jahrgang EF:

ZellmodellIn diesem Jahr geht es um die Zellbiologie und Stoffwechselphysiologie. Untersucht werden die Wechselwirkungen zwischen den Strukturen einer Zelle und ihren Funktionen im Stoffwechselgeschehen. Neben der Zelllehre geht es dabei insbesondere die Enzymatik,und die Homöostase.

Qualifikationsphase:

GenetikDas Leitthema ist zunächst die Genetik, die mit der Evolution gepaart wird. Hier werden über die Mittelstufenbiologie hinaus insbesondere molekulargenetische Grundlagen und Verfahren der Gentechnik erarbeitet. Dazu werden regelmäßig in den Räumen der Universität Bielefeld Praxis-Workshops durchgeführt.

EvolutionAuch die Evolutionsbiologie ist von Bedeutung. Dabei geht es um die Systematisierung der Lebewesen sowie insbesondere um Methoden, wie eine Verwandtschaft von Organismen nachgewiesen werden kann.

Grundlegende Zusammenhänge zwischen Stoffwechselwegen, Assimilation (Fotosynthese) und Dissimilation (Zellatmung) werden im Inhaltsfelt der Stoffwechselphysiologie thematisiert.

Im Bereich der Ökologie werden zunächst allgemeine Gesetzmäßigkeiten erarbeitet, um das erworbene Wissen dann im Kontext der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung anzuwenden. 

GewässeruntersuchungGewässeruntersuchung

NervenzelleSchließlich werden noch die Grundlagen der Neurobiologie vermittelt, also die Struktur und Funktion des Nervensystems mit einem weiteren Schwerpunkt im Bereich der Sinnesorgane und des Lernens.

 

Weitere Informationen finden Sie im pdfschulinternen Lehrplan und unter pdfGrundlagen der Leistungsbewertung in der Sekundarstufe II.