Molekulare Genetik

„Dem Phagen Lambda auf der Spur“ am CeBiTec der Universität Bielefeld „Dem Phagen Lambda auf der Spur“ am CeBiTec der Universität Bielefeld

Im Rahmen des Genetik-Unterrichtes der Q1 haben unsere Schüler die Möglichkeit, an einem Praxis-Workshop in der Universität Bielefeld teilzunehmen. Dort werden zusammen mit den Mitarbeitern des CeBiTec verschiedene Methoden der Bakterien und Phagengenetik durchgeführt.

Gewässergüteanalyse am Biologiezentrum Gut Bustedt

Ein halbtägiges Gewässerpraktikum im Rahmen des Ökologie-Halbjahres ermöglicht es den Schülern, eine Gewässergüte-Untersuchung nach feldbiologischen und –chemischen Methoden selbständig durchzuführen. Dabei lernen sie die für die Fließgewässer Nordwestdeutschlands typischen Charakterarten der entsprechenden Saprobienstufe kennen um daran den Verschmutzungsgrad des Gewässers einschätzen zu können.

Gewässergüteanalyse Gewässergüteanalyse Gewässergüteanalyse
 Gewässergüteanalyse Gewässergüteanalyse