Klasse 5b in der Fakultät für Biologie

Biologie in der Universität – Treibhaus RegenwaldIm Januar konnte die Klasse 5b einen besonderen Biologieunterricht in der Fakultät für Biologie an der Universität Bielefeld genießen. Nach einem kurzen Rundgang durch die Haupthalle und einem Blick in die Bibliothek machte das Audimax sichtlichen Eindruck auf die Gruppe. Hier begrüßte uns Herr Dr. Claas Wegner, Projektleiter der Kolumbus-Kids. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Arbeitsgruppen, angeleitet von angehenden Lehrerinnen und Lehrern, selbstständig kleine Forschungsaufgaben lösen.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler besonders davon angetan, dass sie selbst experimentieren und dass sie die untersuchten Tiere und Pflanzen sogar anfassen und füttern durften. Kontakt wurde nicht nur zu Haus- und Rennmäusen hergestellt, sondern auch zu Feuersalamandern, Agamen oder anderen Reptilien und zu Fleisch fressenden Pflanzen. Begeistert waren alle von der Meerwasseraquarienanlage, wo sogar kleine Haie gestreichelt werden durften. Am Ende freuten sich die Schülerinnen und Schüler, dass sie so viel gelernt hätten, der einzige negative Kritikpunkt war, dass sie gerne mehr Zeit in den einzelnen Gruppen gehabt hätten! Nach einem kurzen Blick in die Mensa fuhren alle mit der Straßenbahn zum Ceci zurück.

Das WESTFALEN-BLATT berichtete in seiner Ausgabe vom 17./18.01.2009:

pdf Junge Forscher lassen den Feuersalamander krabbeln

Biologie in der Universität – Agame  Biologie in der Universität – Gespenstschrecke
 Biologie in der Universität – Aquarien  Biologie in der Universität – Hai
 Biologie in der Universität – Treibhaus Wüste  Biologie in der Universität – Experimente
Biologie in der Universität – Messungen
Biologie in der Universität – Klasse 5b