IMG 6142Die Schüler Ahmed Malla Aref und Khalid Hasan aus der EFd nahmen in den Sommerferien an dem fünftägigen Workshop „Diagnose in der Medizin – von den Prinzipien bis zur Anwendung” im Bereich der biologischen Fakultät an der Universität Bielefeld teil:

Ziel der Maßnahme war es, die Arbeitsmethoden und Voraussetzungen medizinscher Berufsfelder transparent zu machen. Dazu gehörte neben der Erarbeitung der biologischen Grundlagen (z. B. Herz-Kreislauf-System) und des physikalischen Wirkprinzips auch die korrekte Anwendung und Interpretation medizinischer Messverfahren (u. a. Spirometrie, EKG, Pulsoxymetrie) entlang des naturwissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisweges. Des Weiteren wurden Arbeitsfelder (Aufnahme, Übergabe, Bildgebung, Schockraum, Schmerztherapie u. a.) und Fähigkeiten erarbeitet, die in der klinischen Arbeit als Pfleger/-in oder Notfallmediziner/-in nötig sind (z. B. Sorgfalt, Empathie, Stressresistenz).

Sezieren eines SchweineherzensNeben der Berufsorientierung im Bereich Medizin, Biologie, Sport, Biologisch-technische/-r Assistent/-in und Notfallsanitäter/-in erfolgte eine vertiefte Orientierung im Studienangebot von Medizin und Biologie an der Universität Bielefeld.

Insgesamt können wir sagen, dass Feriencamps eine große Bereicherung für interessierte Schülerinnen und Schüler sind. Anders als in der Schule ist dort mehr Praxis angesagt. Die Mischung aus Theorie und Praxis ist eine sehr gute Methode, um sich einen Einblick für den zukünftigen Traumjob zu verschaffen. Durch das Feriencamp hat sich unser Wunsch, Medizin zu studieren, eindeutig verstärkt. Mit diesem Erfahrungsbericht wollen wir euch ermutigen, an einem Feriencamp der Universität Bielefeld teilzunehmen. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt!