LK CebitecPraktisches Arbeiten ist wieder möglich!

Das Cebitec der Universität Bielefeld lässt seine Projektkurse wieder in Präsenz stattfinden. Kurz vor dem Abitur konnte der Leistungskurs Biologie der Jahrgangsstufe Q2 dieses Angebot nutzen.

Ein Blick hinter die Kulissen moderner biotechnologischer Arbeit und dann auch noch selbst Hand anlegen: Etwa vier Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, was moderne Laborarbeit bedeutet. Arbeitsprozesse, die man in der Coronapandemie aus den Medien kennt, konnten selber ausprobiert und angewandt werden.  (Methodisches) Fachwissen, das sonst nur theoretisch erarbeitet wird, konnte praktisch überprüft werden.

Einerseits also eine tolle Gelegenheit, die Inhalte der Genetik vor dem Abitur zu wiederholen, und andererseits eine rechtzeitige berufsorientierende Maßnahme, ein mögliches Arbeitsfeld für Molekularbiologinnen und -biologen vor einer Studienentscheidung kennenzulernen. In diesem Fall konnte die Arbeit von Lebensmittelkontrolleuren nachvollzogen werden.

AA CebitecAS CebitecJ CebitecL CebitecY Cebitec

Konkret? Pipettieren, Extrahieren von DNA, Pipettieren, Zentrifugieren, Pipettieren, Restriktion von DNA, Pipettieren, PCR, Pipettieren, Gelelektrophorese … und wieder Pipettieren. Tatsächlich die Haupttätigkeit in einem biotechnologischen Labor. Gut vorbereitet konnten all die Prozesse und Tätigkeiten aber gut nachvollzogen werden.

Und am Ende? Schließlich konnte tatsächlich bestätigt werden, dass das untersuchte Fleischprodukt mit Rinder- bzw. Schweinefleisch hergestellt und kein Pferdefleisch untergemischt wurde.