Mara-Sophie StaudeSchon im letzten Jahr gab Mara-Sophie eine der regional besten Arbeiten in diesem landesweiten Wettbewerb ab. Der Lohn damals war eine Einladung zu einem Projekttag im Biologiezentrum Gut Bustedt. Und so war klar, dass sie auch in diesem Jahr wieder dabei sein würde.

Unter der Überschrift „Alles klar!?“ drehten sich die Aufgaben 2018 um das Thema „Wasserreinhaltung“. Mara-Sophie musste sich über die Renaturierungsmaßnahmen an der Emscher im Ruhrgebiet informieren und ein kleines, funktionsfähiges Kläranlagenmodell bauen und testen. Schließlich galt es noch, eine Verbindung zwischen den Oberflächenbeschaffenheiten von beschichteten Glasflächen und deren Verschmutzungsverhalten zu erforschen und natürlich zu erklären.

Und das Ergebnis von Mara-Sophie spricht für sich!

Unter 1688 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ihrer Altersklasse belegte sie einen sensationellen 14. Platz.

Damit verbunden war in der letzten Woche ein eintägiger Besuch im Zeiss-Planetarium in Bochum zusammen mit den anderen nordrhein-westfälischen Preisträgerinnen und Preisträgern. Und eine Urkunde für ihren Erfolg bekam Mara-Sophie natürlich auch noch mit nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch! Das Ceciliengymnasium freut sich mit dir!