Schüerinnen und Schüler der Chemiekurse der Q1 auf dem Weg in die FH – alle sind gespannt, was sie erwartet.Zum Ende des Schuljahres 2014/2015 tauschten Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase für einen Tag den Unterrichtsraum der Schule gegen den Hörsaal und die Labore der Fachhochschule Bielefeld und die Firmenräume der MöllerGroup GmbH & Co KG.

Aufmerksam hörten sich die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Informationen von Herrn Prof. Böhm an.Im Rahmen dieses BINGO-Aktionstages, organisiert von OWL-Maschinenbau, erlebten sie eine speziell für sie gehaltende Physik-Vorlesung bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Tobias Böhm. Daneben informierte Herr Böhm darüber, wie das Studium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der FH Bielefeld aufgebaut ist und welche Abschlüsse erworben werden können.

Nach diesem theoretischen Teil stellten Mitarbeiter der FH in zwei verschiedenen Workshops das Arbeiten in den Laboren der FH vor. Am Beispiel eines Sektflaschenverschlusses konnten die Schülerinnen und Schüler an Computerarbeitsplätzen selbsttätig das Erstellen eines Werkstücks in einem virtuellen Raum nachvollziehen. Besonders angetan waren sie sowohl vom Umgang mit der "Space-Maus", als auch von der "Virtual Wall", mit der man in den dreidimensionalen, virtuellen Raum eintauchen und ein erstelltes Werkstück von allen Seiten betrachten kann. Im Fräszentrum wurde dann das reale Fertigen des Sektverschlusses an Fräsmaschinen von Auszubildenden der Zerspanungsmechanik gezeigt und erläutert.

Die 3-D Animation faszinierte Schüler und Lehrkraft gleichermaßen. Auch beim Einsetzen des zu bearbeitenden Werkstücks durften die Schüler selbst aktiv sein.Nach den vielen interessanten Eindrücken kam das Mittagessen gerade zur richtigen Zeit und schmeckte allen gut.

Zum Kennenlernen und zur Stärkung für den Nachmittag war die ganze Gruppe dann zum Mittagessen in die Mensa der FH eingeladen worden.

Geschafft , aber zufrieden -  ein letztes Gruppenfoto bei der MöllerGroup.Der zweite Teil der Veranstaltung fand dann nach einer kurzen Busfahrt bei Firma MöllerGroup in Bielefeld Brackwede statt. Nach interessanten Informationen zur Firma, ihrer Geschichte und den Ausbildungsmöglichkeiten wurden die Fabrikräume besichtigt. Hier kam dann auch für die Schülerinnen und Schüler, die überwiegend aus dem Leistungskurs Chemie stammten, der Bezug zur Chemie ins Spiel. Die Firma MöllerGroup verarbeitet die verschiedensten Kunststoffe z. B. durch Spritzgussverfahren zu hochwertigen Kunststoffteilen für die Automobilindustrie. „Auch wenn es bei der Besichtigung der Maschinen sehr laut war, so war es aber auch mindestens so spannend", äußerte sich am Ende eine Schülerin.

Dass der Tag insgesamt ein voller Erfolg für die Berufsorientierung der anwesenden Schülerinnen und Schüler war, verdeutlichen folgende drei Schüleraussagen: „Es war sehr interessant mal eine, wenn auch kurze Vorlesung an der FH zu hören." „Ich habe viel Interessantes über Maschinenbau im Studium und im Berufsleben erfahren." „Mein Interesse für die vorgestellten Berufe und das Studium an der FH Bielefeld wurde geweckt."

Herzlichen Dank an die Firma MöllerGroup GmbH & Co.KG, die Fachhochschule Bielefeld und OWL Maschinenbau, die diese Exkursion ermöglicht und auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisiert und betreut haben. :-)