Logo "Tag der Naturwissenschaften"Am 8. Mai 2015 fand am Ceciliengymnasium bereits zum dritten Mal der Tag der Naturwissenschaften statt. Angenehme und entspannte Lernatmosphäre, experimentieren in kleinen Gruppen und Exkursionen, haben den Schülerinnen und Schülern Spaß an den MINT-Fächern vermittelt.

Groß und Klein beim gemeinsamen Schmelzen von Gummibärchen im Workshop „Was klebt denn hier?“Zu der Konzeption des Tages gehört, dass die „großen Schüler" aus dem 9. und 10. Schuljahr für die Jüngeren aus den 5. und 6. Klassen Workshops durchführten. In der Physik experimentierten sie gemeinsam mit kleinen Windrädern und Solarzellen. Gummibärchen und Tischtennisbälle wurden in der Chemie zu Klebstoffen verändert. In den Informatikworkshops durften die Jüngeren mit den Legorobotern programmieren, die sonst nur in den Differenzierungskursen der Neuntklässler genutzt werden. In allen Workshops wirkte sich die besondere Lernsituation des gemeinsamen Experimentierens von Groß und Klein besonders positiv aus.

„Glück auf“: sagt der Kumpel und fragt: „Wat is besser - Schule oder Maloche?“Aber auch die Jahrgänge 7 und 8 verbrachten einen interessanten Tag mit naturwissenschaftlich-technischem Lernen. Für die einen ging es nach Dortmund in die deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA). Hier gab es viele anschaulichen Dinge und die gebuchten Führungen hatten fast Eventcharakter, da die die Präsentationen sehr lebendig und für Schülerinnen und Schüler sehr ansprechend waren. Für die anderen gab es einen Besuch in Bergbaumuseum in Bochum unter Führung von echten „Kunpeln" mit anschließender Sternenerkundung im Planetarium.

Der in der Aula gezeigt Film „eine unbequeme Wahrheit – eine globale Warnung" von Al Gore hat die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Die in den anschließenden Workshops entstandenen Plakate hängen nun im Schulgebäude und fordern auch die anderen Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken auf.

So ist durch das Erleben der vielfältigen Aspekte der Naturwissenschaften an diesem ereignisreichen Projekttag das Ceci wieder einmal in besonderer Weise in der „Mission MINT" unterwegs gewesen.