Logo Verein MINT-ECDas Ceciliengymnasium ist aufgrund seiner außerordentlichen Aktivitäten in den MINT-Fächern als Anwärter ins MINT-EC-Netzwerk aufgenommen worden. Jurymitglied Norbert Giesen von der Siemens AG sagt zum diesjährigen Aufnahmeverfahren des Vereins MINT-EC: „Der Qualitätsstandard der diesjährigen Schulbewerbungen war außerordentlich hoch. Die aufgenommenen Schulen überzeugen durch ihre klare Ausrichtung auf den MINT-Bereich, ihre vielfältigen und hochwertigen Unterrichtsangebote sowie das besondere Engagement aller Beteiligten”. (pdfPressemitteilung)

Im Vordergrund von MINT-EC steht die Vernetzung der MINT-EC-Schulen untereinander und mit Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen sowie die aktive Förderung des MINT-Nachwuchses und die Schulentwicklung.

Wir freuen uns, dass das Ceciliengymnasium nun als Anwärter in das Netzwerk aufgenommen wurde und unsere Schülerinnen und Schüler damit eingeladen sind, das breite Veranstaltungs- und Förderangebot des MINT-EC-Netzwerkes zu nutzen. Aber auch für Lehrkräfte und Schulleitungen bietet MINT-EC Fortbildungen und fachlichen Austausch zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern.

Eine Übersicht der geplanten Angebote findet sich auf der Internetseite des Vereins in der Rubrik „Veranstaltungen“. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung übernimmt meist der Verein MINT-EC, sodass in der Regel nur die Kosten der Anreise selbst zu tragen sind. Ausführliche Informationen sind in der Beschreibung der jeweiligen Veranstaltung zu finden.

Wer Interesse an der Teilnahme an einer Veranstaltung hat, sollte sich frühzeitig mit Frau Löwe in Verbindung setzen und sich über die Homepage von MINT-EC anmelden.