Forschen – Entdecken – Staunen pdfZeitplan

Der Tag der Naturwissenschaften 2011 rückt mit Riesenschritten näher. Am 18. März 2011 ist es so weit, in einer besonders intensiven Weise beschäftigen sich alle am Ceciliengymnasium mit den Inhalten der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.

Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und Workshops finden für die verschiedenen Jahrgänge statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren.

Vorträge für die Jahrgangsstufen 10 und 11Insbesondere zu den Vorträgen für die Jahrgangsstufen 10 und 11 am Vormittag in der Aula der Schule und den Präsentationen der Workshops der Jahrgänge 5, 6 und 9 ab 15.15 Uhr in den Räumen der Schule sind alle ganz herzlich eingeladen.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sind in den nächsten Tagen aufgerufen, sich für zwei Workshopthemen zu entscheiden. Hierzu bekommen sie Informationen über 10 verschiedene Workshops, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zurzeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den naturwissenschaftlichen Kursen vorbereitet werden.

Dies ist ein Beispiel eines Informationsblattes für die Workshop-WahlSie haben die Auswahl an folgenden Themen: [Bild Workshop-Biologie: Dies ist ein Beispiel eines Informationszettels für die Workshop-Wahl]

• Denksportaufgaben in Mathematik
  • Tetraeder & Co · Faszination Physik
  • Physik im Küchenschrank
  • Robotik, Einführung in die Programmierung von Kleinrobotern
  • Insekten suchen ein Zuhause
  • Die Welt der Sinne
  • Forschungsprojekt „Milch“
  • Experimente – Rund um die Ernährung
  • Feuer und Flamme

Die Wahlen in der Jahrgangsstufe 12 für die einzelnen Veranstaltungen an der Fachhochschule sind abgeschlossen. Hier erwartet die Schülerinnen und Schüler am 18. März ein interessanter Mix aus Schnuppervorlesungen, Workshops und Schülerlaboren des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld.

Über die Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8 zu Biologischen Stationen und zur DASA nach Dortmund wurden die Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern bei der Zeugnisausgabe in Form von Elternbriefen informiert.

Der Intensivtag der Jahrgangsstufe 13 zur Vorbereitung auf das bevorstehende Abitur wird in den einzelnen Kursen vorbereitet, wobei auch diese Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, in Absprache mit ihren Kurslehrern an einzelnen Vortragsveranstaltungen teilzunehmen.

Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein und Interesse am Besuch des Tages haben, dann kommen Sie am 18. März 2011 am Ceciliengymnasium vorbei. Während der Präsentation am Nachmittag ist auch für das leibliche Wohl in Form eines „NW-Cafés“ gesorgt.

Es freuen sich auf einen spannenden, informativen und aktionsreichen Tag alle Beteiligten.