Kita Jakobus und Ceciliengymnasium kooperieren

MINT-LogoOberstufenschüler der Leistungs- und Grundkurse Physik der Jgst. 12 des Ceciliengymnasiums haben interessante Experimente ausgewählt, um mit den Kindern der Kindertagesstätte Jakobus gemeinsam naturwissenschaftlich zu arbeiten.

Benutzt werden dabei für diesen Zweck ausgestattete Materialkisten voller einfacher Experimentierutensilien, die zum großen Teil in jedem Haushalt zu finden sind. Die Schüler haben Arbeitsblätter mit vielen Bildern entwickelt, mit deren Hilfe die Versuche von den Kitakindern durchgeführt werden können. Die beobachteten Ergebnisse können dann eingezeichnet werden. Kleine Hinweise für die Eltern ermöglichen auch das Nachmachen zu Hause.

Als MINT-Scouts unterwegsDamit die Schüler als MINT-Scouts für die Kindergartenkinder gut zu erkennen sind, tragen sie alle einheitliche Poloshirts mit dem Logo des Projekts. Die Shirts mit entsprechenden Logos und Experimentiermaterialien wurden von der Fa. Kampmann GmbH in Bielefeld-Quelle und der IHK gesponsert.

Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums als MINT-Scouts in der Kindertagesstätte JakobusDas Projekt ist eingebunden in die BINGO-Berufsoffensive der IHK. Um langfristig den Nachwuchs für die Maschinenbauregion OstWestfalenLippe zu fördern, setzt „BINGO für Kids“ in der frühkindlichen Bildungsphase an, in der die Grundlage für einen offenen und selbstbewussten Umgang mit spannenden Themen geschaffen wird. So wird der Nachwuchs in Kindergärten und Grundschulen spielerisch an die Welt der Technik herangeführt.

Daher stammt auch der Name dieses Projektes:

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Die MINT-Scouts tragen einheitliche Shirts mit Logo