2411f64f 4934 4e9c a6db 6e4c7dec7baaIn den Sommerferien war ich für vier Tage am Heiligen Meer und möchte darüber berichten:

Am ersten Tag fand unsere Anreise statt. Nach der Ankunft um 12.00 Uhr bekamen wir Namenschilder von Gregor, unserem Kursleiter. Danach gab es eine Besprechung im Kursraum. Dort besprachen wir Regeln und spielten ein paar Kennenlernspiele. Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen. Nach der Mittagspause draußen auf dem Gelände gab uns der Insekten-Experte Christoph Informationen bezüglich der Insekten. Es war sehr interessant.

Danach durften wir in unsere Zimmer gehen und bis zum Abendessen hatten wir Zeit uns einzurichten. Um 18 Uhr gab es Abendessen.

Nach dem Abendessen ruderten wir auf dem Heiligen Meer mit 2 Booten. Dort erfuhren wir zu den verschiedenen Seerosen interessante Dinge. Nach so einem langen Tag waren wir sehr müde und schliefen schnell ein.

Nach dem Frühstück durften wir entscheiden, in welcher Gruppe wir sein wollen. Es gab folgende Gruppen:

  • Flora am Heiligen Meer,
  • Insekten,
  • Ökologiesystem Heiliges Meer

Ich war in der Gruppe ‚Flora am Heiligen Meer‘. Meine Gruppe und ich sind draußen Pflanzen pflücken gegangen. Sarah, unsere Pflanzen-Expertin, erzählte uns viel über verschiedene Pflanzen. Anschließend gab es Mittagessen. Nach der Mittagspause stellten alle 20 Schülerinnen und Schüler Kameras im Gelände auf, um Wildtiere beobachten zu können. Danach ruderten wir wieder auf dem Heiligen Meer. Es war sehr schön, weil man den Sonnenuntergang beobachten konnte. Als wir im Heim angekommen waren, sortierte meine Gruppe die Pflanzen, die wir gesammelt hatten, nach Familien und Arten. Danach gab es Abendessen und nach dem Abendessen spielten wir alle zusammen „Werwolf“.

Bild Heiliges Meer 1Bild Heiliges Meer 2Bild Heiliges Meer 3Bild Heiliges Meer 7IMG 2405

Am Mittwoch trafen wir uns nach dem Frühstück alle im Kursraum. Da stellte uns ein Betreuer die App „Obsedentify“ vor, die gut für die Pflanzenerkennung geeignet ist. Wir machten einen kleinen Wettbewerb: Wer die meisten Pflanzen fotografiert und sie dann in unsere Gruppe hochlädt, gewinnt. Dann gingen wir alle nach draußen und schossen sehr viele Fotos und luden sie hoch.

Am Nachmittag waren wir in unseren Gruppen. Meine Gruppe tat die Pflanzen, die wir gepflückt und sortiert hatten, in Behälter und befüllte diese dann mit Wasser. Unsere Gruppe hatte nämlich das Ziel, dass wir ein Herbarium machen.
Für ein Herbarium muss man mit einer Presse die Pflanzen pressen, die dann auf einem Blatt Papier kleben, und sie dann beschriften. Das hatten wir aber für den folgenden Tag vor, denn am selben Abend machten wir ein schönes Lagerfeuer und backten Stockbrot.

Danach gab es eine spannende Nachtwanderung ohne Taschenlampen! Wir spielten auch Spiele im Dunkeln und hatten dabei viel Spaß. Dann wurde es düster und kalt. Wir spazierten im Dunkeln zur Heide. Auf der Heide hörten wir Geräusche von Fledermäusen und sahen sogar Fledermäuse. Gegen Mitternacht kehrten wir zum Heim zurückgekehrt. Das war ein sehr abenteuerlicher, aber auch ein sehr anstrengender Tag.

Am vorletzten Tag fingen wir alle an, unsere Präsentationen zu verschiedenen Themen am Heiligen Meer zu gestalten. Meine Gruppe machte sich gleich nach dem Frühstück an die Arbeit. Die gepressten Pflanzen legten wir jeweils auf ein Blatt Papier und beschrifteten sie dann anschließend. Nach dem Mittagessen, als alle mit ihrem Herbarium fertig waren, malten wir unsere Pressen bunt an. Wir teilten uns in unserer Gruppe auf, wer mit wem eine Präsentation machen wolle. Meine Gruppe und ich beschäftigten uns mit dem Thema „Familien der verschiedenen Blumen“. Alle waren sehr fleißig und gaben sich sehr viel Mühe für ihre Präsentationen. Nach dem Abendessen sahen wir einen Film und aßen dabei Popcorn. Es machte sehr viel Spaß.

Am letzten Tag arbeiteten wir fleißig an unseren Präsentationen weiter. Wir hatten nämlich nur Zeit bis 11 Uhr, denn um 11 Uhr gingen wir unseren Text durch und Christoph und Gregor gaben uns Tipps. Kurz vor 14 Uhr trafen einige Eltern ein und die Plätze im Kursraum wurden immer schneller besetzt. Punkt 14 Uhr ging es mit den Präsentationen der Gruppe „Ökologiesystem Heiliges Meer“ los. Diese Gruppe trug viele interessante Dinge über das Wasser im Heiligen Meer vor. Dann präsentierte die Insekten-Gruppe etwas über die Insekten am Heiligen Meer. Zum Schluss war meine Gruppe „Flora am Heiligen Meer“ dran. Wir sprachen viel über Pflanzen, die am Heiligen Meer wachsen. Abschließend bekamen wir Urkunden und machten Fotos. Danach schauten sich unsere Eltern die tollen und selbstgemachten Sachen im Kursraum. Wenig später verabschiedeten wir uns gegenseitig.

Es war sehr toll! Es hat mir viel Spaß gemacht!

Ezgi Kama (Klasse 7c)