mintmaus1Ist Physik ein Fach an der Grundschule?

Nein!

Können Grundschülerinnen und Grundschüler also nicht physikalisch experimentieren?

Doch!

Denn Physik ist eine Wissenschaft für helle Köpfe, die Lust haben, die Umwelt zu erforschen, zu experimentieren und tolle Dinge über die Welt, in der wir leben, zu lernen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Diesterwegschule haben am 2. Juni im Rahmen des Projekts MINT-Maus am Ceciliengymnasium mit elektrischem Strom experimentiert. Angeleitet wurden sie nicht nur von Frau Köppe und Frau Müller (Diesterwegschule) und Herrn Köppe (Ceciliengymnasium), sondern auch von Ahmed, Fiona, Jonas, Kim, Khalid, Lisa und Mia aus der Klasse 9d, die mit ihnen gemeinsam einfache Stromkreise bauten und Alltagsgegenstände und -materialien auf ihre Leitfähigkeit hin untersuchten. Gemeinsam durften die MINT-Mäuse Reihen- und Parallelschaltungen entwerfen und eigene Schaltungen ausprobieren.

mintmaus2mintmaus3

Das Projekt war ein Erfolg und wird bestimmt noch viele Male mit interessierten Schülerinnen und Schülern wiederholt. Alle Beteiligten hatten viel Freude und haben sehr viel gelernt.