Der 1. Tag der Naturwissenschaften findet am 12. September 2009 statt.Der 1. Tag der Naturwissenschaften und alle sind dabei!

Am 12.09.2008 findet zum ersten Mal ein Tag der Naturwissenschaften statt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, zu forschen, zu entdecken und zu staunen.

Geplant und mit Schülerinnen und Schülern vorbereitet wird der Tag von Kolleginnen und Kollegen der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Mathematik und Physik).

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 forschen, entdecken und staunen an diesem Tag in insgesamt 14 verschiedenen Workshops, die von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 geleitet werden und auf die sie sich in diesen Tagen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den naturwissenschaftlichen Kursen vorbereiten. Da nur die Teilnahme an zwei Workshops im Laufe des Vormittags möglich ist, findet zurzeit eine Wahl in den Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Sie haben die Auswahl an folgenden Themen:

• Nachrichtenübermittlung
  • Physik aus dem Küchenschrank
  • Was passiert, wenn …
  • „Aus Lebensmitteln werden Chemieprodukte!“

• Mikrolabor Hefezellen

• Rundum viel Eckiges

• Π (Pi) – Was ist das?

• „Wasserstoff – Das Element mit dem Knall“

• „Cola – was steckt drin?“

• „Kellerasseln sind doof!?“

• „Hexenküche – Kostbarkeiten der Natur“

• „Wunderwelt der Sinnesorgane“

• Programmierung von Kleinrobotern

• Wir gestalten Internetseiten

Eine Präsentation der Ergebnisse bzw. der Erfahrungen dieser Workshops wird es am Tag der Naturwissenschaften in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr geben. Hierzu sind auch alle Eltern und Interessierten ganz herzlich eingeladen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 forschen, entdecken und staunen an diesem Tag außer Haus.

Alle Klassen des Jahrgangsstufe 7 fahren mit drei Bussen gemeinsam mit Ihren Klassenlehrern und Begleitungen ins PHÄNOMENTA nach Lüdenscheid und erleben dort Physik zum Anfassen.

Alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 fahren mit der Deutschen Bahn gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und Begleitungen in die DASA nach Dortmund und sammeln dort durch intensives Erleben wichtige Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Mensch – Arbeit – Technik.

Auf diese Weise werden an diesem Tag alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer in einer ganz besonderen Weise erleben.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben über den Vormittag verteilt die einmalige Gelegenheit, in der Aula des Ceciliengymnasiums drei Vorträge von drei Professoren der Bielefelder Universität zu hören und mit den Professoren zu diskutieren.

1. Vortrag: „Stammzellen – Therapie der Zukunft?", Prof. Dr. Th. Noll (7.50Uhr - 9.20 Uhr)
  2. Vortrag: „Energie aus Algen", Prof. Dr. O. Kruse (9.40 Uhr - 11.10 Uhr)
  3. Vortrag: „Mensch-Roboter-Interaktion", Prof. Dr.-Ing. F. Kummert (11.30 Uhr - 13.00Uhr)

Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein und Interesse nicht nur an den Präsentationen ab 13.30 Uhr, sondern auch an den Vorträgen haben, so sind Sie ganz herzlich eingeladen, schon ab 7.50 Uhr zu kommen.