Logo "jugend forscht"Auch in diesem Jahr konnte das Ceciliengymnasium wieder zwei Teams in den Wettbewerb schicken. Mara-Sophie Staude und Jan Nolden aus der Jahrgangsstufe 6 wurden von der Jury der Regionalrunde in Herford besonders gelobt und mit einem 2. Preis geehrt. Ein 3. Preis ging an Pablo Schmücker und Nikay Alonso aus der EF.

In aufwendigen Auswahlversuchen und deren statistischer Analyse hatten sie versucht, das Lieblingsfutter von Meerschweinchen zu ermitteln. Und so einfach ist das gar nicht, wie sie am Ende feststellen konnten. „Jedes unserer Meerschweinchen hat offenbar einen ganz individuellen Geschmack“, berichtet Mara-Sophie. „Aber frisches Futter kommt bei den Tieren ganz klar besser an als das Trockenfutter, was in den Zoogeschäften angeboten wird“, ergänzt Jan. Lohn der vielen Arbeit waren neben Lob und Anerkennung bei Mara-Sophie und Jan ein Geldpreis.

jf2018MaraJan1jf2018MaraJan2

Pablo Schmücker und Nikay Alonso aus der EF beschäftigten sich im Bereich Technik mit der virtuellen dreidimensionalen Darstellung von Objekten. In ihrem „Holo-Touch“-Projekt gelang es ihnen, die räumliche Position eines Objektes berührungsfrei über Ultraschallsensoren zu definieren und in einem Bildprogramm darzustellen.

jf2018PabloNikay1jf2018PabloNikay2jf2018PabloNikay3

Gegen die Konkurrenz insbesondere aus den Lehrwerkstätten der großen Maschinenbau-Firmen hatten sie aber letztlich doch nur geringe Chancen und freuten sich umso mehr, dass ihre innovative Arbeit mit einem 3. Preis von der Jury herausgestellt wurde. Und einen Geldpreis gab es auch hier für die beiden Jung-Forscher oben drauf.

Auch wenn es diesmal nicht zu einer Weiterleitung in den Landeswettbewerb gereicht hat, so wollen alle Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr wieder dabei sein. Ideen für neue Projekte haben sie auf jeden Fall schon. In der „Forscher-AG“ (mittwochs ab 13.15 Uhr) wird schon daran gearbeitet.