logoAuch in diesem Frühjahr besuchten Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Begeisterung MINT-EC-Veranstaltungen. Zum einen waren zwei Schülerinnen im Februar in Berlin bei der MINT 400 und zum anderen war ein Schüler für 5 Tage in Potsdam beim Hasso-Plattner-Institut (HPI). Beides waren sehr interessante und erfahrungsreiche Events, bei denen wieder viel Neues aus den verschiedenen MINT-Bereichen gelernt wurde und zahlreiche neue Netzwerkkontakte geknüpft wurden.

Für Interessierte folgen hier nun die Berichte zu den zwei Veranstaltungen:

Pablo S. schreibt über das Camp in Potsdam:

„Beim diesjährigem HPI-Informatik-Camp beschäftigten wir uns mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz anhand einer Roboter-Simulation. Wir arbeiteten mit der Programmiersprache Java, in die wir auch eine kleine Einführung bekamen. Im Laufe des Camps wurden wir in kleine Teams unterteilt, die jeweils an einem Bot arbeiten sollten. Ziel des Camps war es, einen möglichst „intelligenten“ Roboter zu programmieren und diesen gegen andere Roboter antreten zu lassen. Dabei gewinnt derjenige, der am effizientesten mit der vorhandenen Energie umgeht und den besten Scan-Algorithmus hat. Insgesamt hatten wir drei Tage Zeit, um den bestmöglichen Bot zu programmieren. Das Arbeitsklima und die Stimmung im Camp waren durchweg positiv. Sowohl die Teilnehmer als auch die Betreuer des Camps waren super nett und wir haben uns alle super verstanden. Zwischendurch gab es einen Fachvortrag zum Thema „Webdesign“, der ziemlich interessant und praxisorientiert war. Am letzten Tag des Camps haben alle Teams ihre Ergebnisse der vorigen Tage in einer Power-Point-Präsentation zusammengefasst und präsentiert. Zum Abschluss ließen wir dann unsere Roboter gegeneinander antreten und es kam zur Siegerehrung.

Mir haben die fünf Tage echt sehr viel Spaß gemacht. Die anderen Teilnehmer waren alle sehr nett und ich konnte viele neue Freunde finden.“

Partnerarbeit am RechnerGruppenarbeit beim HPI in PotsdamGruppenbild aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Vom diesjährigen Hauptstadtforum berichten Jana G. und Derya K.:

„Vom 22.02. bis 23.02.2018 bekam wir, zwei Schülerinnen aus der Q2, die Möglichkeit, am MINT 400 Haupstadtforum teilzunehmen. Da wir beide schon mehrere MINT-EC-Camps besucht hatten, freuten wir uns sehr auf eine spannende Zeit in Berlin.

In Berlin angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC), wo das Hauptstadtforum stattfinden sollte.

Die Wiedersehensfreude war groß, da sich unter den 400 Schülern viele Freunde und ehemalige Camp-Teilnehmer befanden.

Die Veranstaltung startete mit einem spannenden Bildungsmarkt mit vielseitigen Ausstellern, wie beispielsweise der Jacobs University Bremen oder dem Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam. Nach einer offiziellen Begrüßung durch das MINT-EC-Team bekamen wir die Möglichkeit, verschiedene Fachvorträge zu besuchen. Wir beide entschieden uns schon bei der Anmeldung für den Vortrag ,,CRISPR/ Cas9 – Ein Meilenstein in der Gentechnologie“. Ein Mitarbeiter des MDC hielt einen anschaulichen und spannenden Vortrag über die Möglichkeiten der Gentechnik und darüber, wie das vorgestellte ,,CRISPR“-Verfahren zukünftig helfen kann, Krankheiten wie z. B. AIDS oder Krebs zu heilen. Gegen 19 Uhr endete der Vortrag und Shuttlebusse fuhren uns zu unserem Hostel, wo wir in unsere Zimmer eincheckten und die Möglichkeit hatten, mit unseren Freunden den Abend zu verbringen.

Am nächsten Tag standen von 9 bis 16 Uhr verschiedene Workshops in ganz Berlin und Brandenburg an. Wir entschieden uns jeweils für einen Workshop zum Thema ,,Praxisnahe Informatik“ am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und für einen Workshop zum Thema ,,Farbstoffchemie“ am MDC. Nach unseren Workshops begann um 18 Uhr die Abschlussveranstaltung am MDC, bei der es u. a. eine Preisverleihung zum Internationalen Chemiewettbewerb 2018, die Science Slam Competition und einen Vortrag zum Thema „Kryptowährung“ gab. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen hatten wir noch einmal Zeit, uns mit anderen MINT-Schülern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Am Samstagmorgen hatten wir noch etwas Zeit, uns gemeinsam ein paar Sehenswürdigkeiten in Berlin anzusehen, bevor wir kurz vor 14 Uhr mit vielen Eindrücken wieder in den Zug nach Bielefeld stiegen.“

Impressionen vom BildungsmarktImpressionen von einem FachvortragPreisverleihungen bei der MINT 400