Ehrung für besondere Leistungen in der MINT-ErgänzungstundeNachdem sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen im 1. Halbjahr in den MINT-Fächern in besonderer Weise außerunterrichtlich engagiert hatten, wurden sie am 26.02.2018 für ihre besonderen Leistungen geehrt. Dabei war das Fach Informatik mit dem Biber-Wettbewerb mit insgesamt 243 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und sieben ersten Preisen das MINT-Fach mit der größten Teilnehmerzahl.

Des Weiteren wurden in den Fachbereichen Biologie und Mathematik Wettbewerbsteilnahmen geehrt, aus den siebten Klassen erhielten 13 Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragenden Leistungen in der MINT-Ergänzungsstunde des 1. Halbjahrs eine besondere Ehrung und aus der Jahrgangsstufe EF bekamen 3 Schülerinnen und 5 Schüler ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Dualen Praktikum der Fachhochschule Bielefeld überreicht.

Ehrung der Preisträger des Biber-Wettbewerbs durch Frau LohmannBeim Biber-Wettbewerb handelt es sich um einen Online-Wettbewerb, der aus 15 Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit besteht, die innerhalb von 40 Minuten zu beantworten sind. Dieser Wettbewerb fördert das logische Denken und verdeutlicht die Ideen und Vorgehensweisen der Informatik. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich. Die Fragen werden auf die Altersstufen abgestimmt. Neben den sieben ersten Preisen gab es zwar keine zweiten Preise, aber 57-mal konnten dritte Preise erzielt werden.

Erste Preise erhielten aus der Jgst. 8: Bao Chau Kathi Doan und Lea Pauline Purucker; aus der Jgst. 7: Michelle Repin und Dilara Is; aus der Jgst. 6: Nico Nolte, Elias Maximilian und Khalid Hasan.

Ehrung der Zweitplatzierten im Bundeswettbewerb InformatikBeim Bundeswettbewerb Informatik sind vorgegebene Aufgaben zu lösen bzw. Programmieraufgaben innerhalb einer größeren Zeitspanne zu erstellen. Beispielsweise sollte untersucht werden, ob TIMO auf einem KFZ-Kennzeichen stehen kann. Dazu sollte ein Programm erstellt werden, das ein Wort einliest und überprüft, ob es mit mehreren Kennzeichen geschrieben werden kann. In den folgenden Runden sind dann immer komplexere Fragenstellungen zu klären.

In der ersten Runde erhielten zweite Preise Noah Yildiz (Jgst. 9), Pablo Schmücker und Nikay Alonso (Jgst. 10). Jonas Vaquet aus der Jahrgangsstufe erreichte den 1. Preis und war damit eine Runde weiter.

„Bio-logisch“ geehrt durch Herrn Döring, wobei Mara Sophie leider fehlte.Beim landesweiten Wettbewerb „Bio-logisch“ ging es in diesem Jahr unter dem Titel „der Nase nach!“ um Versuche und Recherchen rund um unser Riechorgan. Marie Kopietzki und Yan-Cedric Staude aus der Jahrgangstufe 8 bekamen für eine erfolgreiche Teilnahme eine Ehrenurkunde. Mara-Sophie Staude erhielt als Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit eine Einladung zu einem Workshop im Biologiezentrum Bustedt.

Ehrung der Mathematikteams durch Frau CorvacseIm Fach Mathematik haben im Januar 2018 zum ersten Mal Teams – insgesamt 9 –  von unserer Schule am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen. Dieser Wettbewerb kommt ursprünglich aus Ungarn. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass es sich um einen Teamwettbewerb handelt – in Gruppen bis zu vier Personen haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mathematische Probleme gelöst. So kam es nicht nur auf die Ideen an, sondern insbesondere auf das Miteinander – vor allem, da die Zeit mit nur 60 Minuten für 14 Aufgaben sehr knapp war. Bei diesen Herausforderungen haben sich viele unserer Fünft-, Sechst- sowie Neunt-Klässler hervorragend geschlagen!

6 der 8 Teilnehmer konnten ihr Zertifikat in Augenschein nehmen, die anderen zwei schwitzten in Klausuren. Bei der Berufsorientierung an der Fachhochschule Bielefeld an vier Tagen im November bzw. Anfang Februar schnupperten 3 Schülerinnen und 5 Schüler in die Fachbereiche Informatik, Ingenieurwissenschaften, Apparative Biotechnologie, Gestaltung und Wirtschaft hinein. Sie lernten hautnah Vorlesungen und Seminare, Studierende und Professoren kennen und konnten sich ein gutes Bild davon machen, ob der gewählte Fachbereich als mögliches Studienfach nach dem Abitur für sie in Frage kommt.

Wir freuen uns über unsere so vielfältig im MINT-Bereich engagierten Schülerinnen und Schüler und gratulieren allen geehrten Preisträgerinnen und Preisträgern.