Gemeinsam starkWie gehe ich mit meinen Mitschülerinnen und -schülern um? Wie verhalte ich mich in der Schule, beim Sport oder auf der Straße ? All diesen Fragen stellen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe. Beim Fair-Play Tag bekommen die 11- bis 13-Jährigen Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Thema „Fair-Play". In 5 Stunden Spiel, Spaß und Lernen ist nicht nur Teamgeist gefragt, sondern auch Sensibilität, gute Instinkte und Menschenkenntnis werden gefördert.

Dieses Schuljahr muss aus organisatorischen Gründen ein „Doppeljahrgang" stattfinden: Aktuell haben gerade die neuen Siebener den Fair-Play-Tag am Montag, 17.08.2015, absolviert. Wie jedes Jahr wurden die Schülerinnen und Schüler in die Räumlichkeiten der VHS (Ravensberger Spinnerei) eingeladen.

Fair-Play bewegtGemeinschaft stärkenSchüler lernen von SchülernSoziales Lernen

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Teamer wurde mit Kennenlernspielen  und einem spannenden, aber auch lustigen Kurzfilm in die Thematik eingeführt. Verhaltensregeln wurden aufgestellt, die hoffentlich nicht in Vergessenheit geraten, sodass die Intention des Fair-Play-Tages in den Alltag der einzelnen Schülerinnen und Schüler einfließt.

Der Fair-Play-Tag – von der SV in Kooperation mit dem Leistungskurs Pädagogik durchgeführt – ist ein Baustein, der es der Schule ermöglicht, mit Stolz die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" zu beanspruchen. Die SV freut sich, auch dieses Jahr wieder verkünden zu können, dass der Fair-Play-Tag erfolgreich, lehrreich und motivierend durchgeführt werden konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle den Schülerinnen und Schülern des Pädagogik-LKs , Frau Barufke und den aktiven SV-Mitgliedern sowie den SV-Lehrern!

Im Sommer 2016 werden dann die aktuellen Sechser ihren Fair-Play-Tag haben.