Schule ohne Rassismus – Schule mit CourageSchule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Am Dienstag, 03.07.2012, findet der Projekttag der Schülervertretung in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Zur Präsentationsphase von 14.00 bis 15.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Am Vormittag werden ca. 800 Schülerinnen und Schüler, 70 Lehrerinnen und Lehrer und ca. 25 Gäste (Referentinnen und Referenten) in Workshops und in der Schule aktiv sein. Die Hälfte der 40 Workshops wird von Schülerinnen und Schülern oder von Referentinnen und Referenten, die die Schülerinnen und Schüler organisiert haben, durchgeführt. Die andere Hälfte wird von Lehrerinnen und Lehrern aus den verschiedenen Fachbereichen wie Kunst, Geschichte, Politik, Religionslehren und Recht gestaltet.

Die Ergebnisse der Workshops werden ab 14.00 Uhr im Gebäude und in der Aula allen Interessierten präsentiert.

In der Aula finden dann Theateraufführungen, Film- und Diavorführungen statt. Im Gebäude werden vom Keller bis zum 1. Stock in Räumen und auf den Fluren die Ergebnisse der verschiedensten Workshops präsentiert. Auf dem Schulhof wird es Mitmach-Aktionen geben. Damit in der Mittagspause alle für die Präsentationsphase gestärkt werden, ist ein Pizzawagen vor Ort und die Schülervertretung wird mit Unterstützung der SV-Lehrer und des Hausmeisters Grillwürstchen zu kleinem Preis anbieten.

Der Abijahrgang 2013 bietet dann während der Präsentationsphase in der Cafeteria der Schule Kaffee, Tee und Kuchen an.

Toleranz gewinnt!Die „Krönung“ des Tages ist dann das Abschlussevent der Schülervertretung auf dem Schulhof. Über das wird nur soviel verraten: Das Motto ist: „Toleranz gewinnt!“

Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!

Patrick Mayregger (Schülersprecher) & Anke Löwe (Koordinatorin für Projekte)

pdf Workshop-Liste