Schule ohne Rassismus – Schule mit CourageDie Schülervertretung lädt zum Projekttag gegen Diskriminierung am 03.07.2012 ein. „Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen“, das sind die Ziele des in Deutschland geltenden Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Trotzdem werden heutzutage immer noch viele Menschen Opfer von Diskriminierung und der Kampf gegen die Ausgrenzung in unserer Gesellschaft, die auf den ersten Blick so tolerant erscheint, bleibt bestehen.

Deswegen wurde auf Initiative der Schülervertretung das Ceciliengymnasium Bielefeld im Jahr 2010 in das deutschlandweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen, um ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Dafür konnte der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen als Pate gewonnen werden. Nachdem im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt wurde, beschloss die Schülervertretung, in diesem Jahr einen vielseitigen Projekttag für die gesamte Schule zu organisieren. Dieser findet am 03.07.2012 statt und bietet den Schülerinnen und Schülern des Ceciliengymnasiums die Möglichkeit, an einem von über 40 interessanten Workshops teilzunehmen, wie z. B. über Neonazismus in OWL, schwul-lesbische Aufklärung, Behindertendiskriminierung und Mobbing im Schulalltag.

Um 8.30 Uhr beginnt die Workshopphase für alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5, 7, EF und Q1. Die Jahrgangsstufe 6 wird bei dem Fair-Play-Tag sein, der dieses Jahr im Rahmen des Projekttags stattfindet und die gesamten 8. Klassen werden an dem Tag mit den Teamern der Gruppe „Schwul-Lesbische-Aufklärung Bielefeld“ (SchLAu) zusammenarbeiten. Ab 14.00 Uhr werden die Ergebnisse aller Projekte auf dem Schulgelände präsentiert. Dazu sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und weitere Interessierte herzlich eingeladen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung am Nachmittag ab und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.