Seit dem Schuljahr 2009/2010 darf das Ceci sich nun offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bezeichnen.

Was ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“?

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde in Belgien von Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrern gegründet, um aktiv gegen den zunehmenden Rassismus vorzugehen.

Mittlerweile ist es das größte bundesweite Netzwerk Deutschlands und seine Mitgliedsschulen verpflichten sich dazu, gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus aktiv vorzugehen und langfristig für eine demokratische Gesellschaft einzustehen.

Als Unterstützung hierbei steht an der Seite jeder Schule ein von ihr ausgewählter Pate. Als Paten konnte das Ceciliengymnasium den Oberbürgermeister Bielefelds, Herrn Pit Clausen, gewinnen.

Was die SV des Ceciliengymnasiums besonders auszeichnet, dass Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung den Eintritt in das Netzwerk selbstständig organisiert und geplant haben.

Nachdem sich über 70 Prozent aller Schülerinnen/Schüler und Lehrerinnen/Lehrer am Ceciliengymnasium mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet haben, an den jährlichen Projekten teilzunehmen und sich an die Grundsätze des Netzwerks – unter anderem gegen Diskriminierung in und außerhalb der Schule vorzugehen – zu halten, wurde am 24.06.2010 mit einer feierlichen Übergabezeremonie dem Ceciliengymnaisum und seinem Paten, Herrn Clausen, das Logo des Netzwerkes von Frau Sonnenberg, der Leiterin der RAA Bielefeld, übergeben.

Doch die Aufnahme in dieses Netzwerk ist erst der Beginn der Arbeit der Schülervertretung. Denn mit der Aufnahme allein ist noch nicht viel geschafft. Jährlich wird die SV nun Projekte planen, die sie für die Schülerinnen und Schüler veranstaltet, um diesen faires Verhalten zu vermitteln und deren Augen für Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu öffnen.

Denn nur wer hinschaut, kann Dinge verändern.