sv artikel 08 2020

So wie das alte Schuljahr geendet hat, so geht auch dieses wieder los – irgendwie komisch. Aber trotz allem freuen wir, die SV, uns besonders darüber, dass wir euch alle wieder persönlich in der Schule sehen und wieder viel direkter für euch ansprechbar sein können.

Viele von euch fragen sich bestimmt, was die SV ist und was sie so macht: Die SV ist die Vertretung von uns Schüler*innen, denn entgegen der allgemeinen Auffassung, dass immer nur über unsere Köpfe hinweg entschieden werde, haben wir tatsächlich bei ziemlich vielen Entscheidungen ein Mitspracherecht und sind in den Entscheidungsgremien vertreten, denn es geht ja schließlich in den meisten Fällen um uns. In der Schulkonferenz, in der alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden, steht uns bespielweise ein Drittel der Stimmen zu. Wir dürfen unsere Meinung sagen und auch eigene Anliegen vorbringen. Außerdem sind wir im Eilausschuss vertreten, sodass wir auch bei den schnell zu treffenden Entscheidungen mitwirken können. Darüber hinaus können wir durch die Bezirks-SV und die Landes-SV Einfluss auf Entscheidungen nehmen, die direkt im Schulministerium getroffen werden. Auf unsere Meinung, die Meinung von uns Schüler*innen, wird also viel Wert gelegt.

Die SV ist unsere Stimme – unsere Möglichkeit nicht nur über alle Entscheidungen zu meckern, sondern sie aktiv zu beeinflussen!

Mit dem Beginn des Schuljahres nehmen wir, die SV, auch unsere Arbeit wieder auf. Wir versuchen trotz der Pandemie-Situation einige Events und Aktionen für euch auf die Beine zu stellen. Wenn euch interessiert, was wir die letzten Jahre so gemacht haben, dann schaut doch mal auf der Schulhomepage unter Schülervertretung nach :-) .

Mit dem neuen Schuljahr werden wir auch einige strukturelle Veränderungen der SV vornehmen, damit alle Schüler*innen die Möglichkeit haben, einen besseren Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Wir haben eine Instagram-Seite gegründet, auf der wir euch auf dem Laufenden halten und euch darüber hinaus coolen Content liefern wollen, den ihr selbst mitbestimmen könnt.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euch selbst zu engagieren und euren Schulalltag nach euren Vorstellungen zu gestalten, dann seid ihr bei uns herzlich willkommen. Selbstverständlich könnt ihr auch mit Fragen oder Problemen zu uns kommen oder uns per DM anschreiben – wir versuchen euch zu helfen und die bestmögliche Lösung zu finden.

Wir treffen uns jeden Freitag in der 7. Stunde im SV-Raum (gegenüber der Mediathek).

Wir wünschen uns allen ein ruhiges und entspanntes Schuljahr, das hoffentlich komplett im Präsenzunterricht stattfinden kann.

Eure SV

@sv_ceciliengymnasium