fairplaytag2017 1Am Montag, 10.07.2017, fand der alljährliche, von der SV veranstaltete Fair-Play-Tag in den Räumlichkeiten der Ravensberger Spinnerei statt. An diesem Tag drehte sich bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe alles um das Thema ‚Fair Play‘. Zu unserer Freude nahm dieses Jahr – zum ersten Mal – auch der Schülerrat der Grundschule Oldentrup am Fair-Play-Tag teil.

Um das Thema ‚Fair Play‘ und den friedlichen Umgang miteinander einzuleiten, wurde den Schülerinnen und Schülern der Film „Schwarzfahrer“ gezeigt. Dieser wurde anschließend in den klassengemischten Gruppen besprochen und reflektiert. Zum fairen Umgang miteinander an diesem Tag wurden zu Anfang Verhaltensregeln aufgestellt, die am Ende des Tages nochmals mit dem erlernten Wissen der Schülerinnen und Schüler gruppenweise überarbeitet wurden.

Fair-Play-Tag 2017Fair-Play-Tag 2017Fair-Play-Tag 2017
Fair-Play-Tag 2017

Die zusammen erarbeiteten Regeln werden von nun an hoffentlich in den Alltag der Schülerinnen und Schüler einfließen. In den klassengemischten Gruppen spielten die Schülerinnen und Schüler – von Teamern angeleitet – verschiedene Spiele, die ihnen Gefühle vermitteln sollten, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden. Sie sollten dadurch lernen, wie es sich anfühlt, in einer solchen Situation zu stecken und sich in dieser zu behaupten.

Im Laufe des Tages spielten die Schülerinnen und Schüler weitere Spiele, bei denen ihr Teamgeist, ihre Sensibilität und ihre Menschenkenntnis gefragt waren und gefördert wurden. Ein Großteil dieses Tages wurde von den Teamern, die von den Pädagogikkursen der Q1 unserer Schule gestellt wurden, geleitet. Der Fair-Play-Tag endete im Murnausaal der Ravensberger Spinnerei mit einem gemeinsamen Foto aller Beteiligten.

Die Schülervertretung bedankt sich herzlich bei den Teamern der Pädagogikkurse der Jahrgangsstufe Q1, bei Frau Barufke und Herrn Meinholz sowie der Grundschule Oldentrup für die gute Zusammenarbeit und einen gelungenen Tag.