sor smc logoSchule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Wir als Ceciliengymnasium sind seit dem 24. Juni 2010 eine der über 2.000 Schulen in Deutschland, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen. Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft, die wir mit Stolz tragen. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil eines Netzwerkes, das sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld. Um dieser Verantwortung immer nachkommen zu können, wird jede Schule von einem Paten unterstützt. Unsere Schule wird von Beginn an tatkräftig von unserem Oberbürgermeister Pit Clausen gefördert.

Wir als Schülerschaft wollen bewusst an diesem Prozess teilnehmen und haben uns unter anderem gegen Rassismus und Homophobie ausgesprochen. Durch das Projekt SchLAu, das seit vielen Jahren ein erfolgreiches Projekt an unserer Schule darstellt, wollen wir Diskriminierungen entgegenwirken und Raum für Toleranz und Akzeptanz schaffen.

Auch der Fair-Play-Tag ist ein wichtiger Bestandteil dieses Prozesses, in dem die Verhinderung von Ausgrenzung und Mobbing thematisiert wird.