Können Sie sich einen Schülerrat an einer Grundschule vorstellen? Nein, wir konnten es zuerst auch nicht. Jedoch hat Herr Meinholz uns vom Gegenteil überzeugt. Am 18.04.2016 wurden wir, die Schülervertretung des Ceciliengymnasiums, von dem Schülerrat der Oldentruper Grundschule zu einer der wöchentlichen Schülerratssitzungen eingeladen.

Zu Beginn wurden wir herzlich von dem Schülerrat begrüßt, der aus 16 Mitgliedern besteht, die sich jeden Montag um 12.30 Uhr treffen. Außerdem haben wir uns in einem großen Stuhlkreis auf Hocker gesetzt, während die Gastgeber in einem kleineren Kreis vor uns Platz nahmen. Bevor die Stunde begann, wurden wir von der Presse interviewt und fotografiert, nachdem die Presse alles für ihren Zeitungsbericht zusammen hatte, verließ sie uns und die Stunde begann.

Die Grundschüler führten ihre Stunde streng nach dem Protokoll und es hat mit einer Vorstellungsrunde angefangen. Im Anschluss wurden aktuelle Probleme angesprochen, wie z. B. Spaßkämpfe in den Pausen und wie man diese regeln könnte. Zum Ende der Stunde haben wir uns gegenseitig Fragen gestellt und überlegt, wie wir in der Zukunft weiterhin kooperieren könnten. Nachdem die Fragerunde beendet war, wurde der Schülerrat der Oldentruper Grundschule herzlich von uns eingeladen, eine unserer SV-Stunden zu besuchen. Des Weiteren wurde ein erneutes Treffen am Ceciliengymnasium geplant. Am Ende der Sitzung standen uns kleine Snacks wie auch Getränke zur Verfügung. Währenddessen war es uns möglich, Einzelgespräche mit den Kindern zu führen, diese waren zu Beginn etwas schüchtern, doch sie legten diese Schüchternheit mit der Zeit ab.

Wir freuen uns auf eine weitere Kooperation und bedanken uns bei der Grundschule herzlich für die nette Einladung und die neuen Erfahrungen!