Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins am Ceciliengymnasium fand am 24. März 2026 statt. Nachdem die stellvertretende Vorsitzende, Frau Bröker, die 19 anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, informierte der Kassenwart, Herr Schildmann, die Versammlung über die aktuelle Mitgliederentwicklung. Zum Jahresende 2025 zählte der Förderverein 380 Mitglieder, darunter 33 Neueintritte.

Im Rückblick auf das Jahr 2025 berichteten Frau Bröker und Herr Schildmann über zahlreiche Aktivitäten und Projekte des Fördervereins:

  • erfolgreiche Durchführung der Jugendbildungsmessen 2025 und 2026 mit Unterstützung der Q1
  • Verkauf von Starterpaketen und Werbematerialien beim Kennenlernnachmittag
  • Anschaffung von Sound-Equipment für den Bereich Musik
  • Teilnahme an der Aktion „Bielefeld zeigt Herz“ und des LBS-Vorausdenker-Wettbewerbs zur Förderung neuer Möbel im Lernbüro
  • diverse Anschaffungen für die Fachschaften Chemie, Physik, Informatik und die Schule im Allgemeinen

Im anschließenden Kassenbericht stellte Herr Schildmann die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2025 vor.

Die Kassenprüferinnen bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin der Vorstand entlastet wurde.

Ein wichtiger Punkt der Sitzung war die Änderung der Vereinssatzung. Hintergrund waren mehrfach nicht beschlussfähige Mitgliederversammlungen aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren. Die Versammlung beschloss einstimmig eine Anpassung der Regelung zur Beschlussfähigkeit: Künftig reichen hierfür sieben anwesende Mitglieder aus. Zudem kann zukünftig bei fehlender Beschlussfähigkeit aufgrund der Anzahl anwesender Mitglieder unmittelbar eine neue Versammlung einberufen werden, die unabhängig von der Teilnehmerzahl beschlussfähig ist.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Frau Bianca Beckendorf zur neuen Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Frau Birgit Bröker übernimmt weiterhin die stellvertretende Leitung. Herr Dennis Schildmann wurde als Kassenwart bestätigt und Frau Anke Löwe als Schriftführerin gewählt. Zu neuen Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Frau Susanne Ehrhardt und Herrn Jens Willer. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Herzlichen Dank für das Engagement!

Außerdem beriet die Mitgliederversammlung über die Verwendung der Vereinsmittel im laufenden Jahr 2026. Folgende Projekte und Anschaffungen wurden beschlossen:

  • Fortführung der Förderung des Projekts „Schüler helfen Schüler“
  • Unterstützung des Rechtschreibförderprogramms für die Jahrgangsstufe 5
  • Anschaffung von Requisiten für die Theater-AG und den Literaturkurs
  • Anschaffung von Spielgeräten und einer Aufbewahrungskiste für die „gestaltete Pause“
  • mögliche Finanzierung von Kopfhörern für die Jahrgangsstufe 5
  • Prüfung eines Gestaltungsprojekts in Kooperation mit dem Schullandheimverein
  • Einholung bezahlbarer Angebote zur Montage von LED-Scheinwerfern in der Aula

Alle vorgestellten Anschaffungen und Projekte wurden einstimmig beschlossen.