Am Mittwoch, dem 26.2.2014, waren Tara Jovanovič (9c) sowie Chiara Haddenhorst (9a) mit ihren Begleitern Carl Grübel (3. Platz beim schulweiten Wettbewerb) und ihren Unterstützern Linnea Haaß (9a) und Eda Ergen (9c) beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert in der Bezirksregierung Detmold. Begleitet wurden die Schüler von Herrn Fingberg.
Das genau haben Jana Gietman (Klasse 8) und Konstancja Girnt (Klasse 7) im Rahmen ihres „Jugend forscht"-Projektes untersucht. Wenn Gespenstschrecken, denn um die ging es in Wirklichkeit, anfangen in einen Schaukelgang zu verfallen, so liegt es natürlich nicht an der passenden Musik. Vielmehr sind Vibrationen des Untergrundes der Auslöser. Aber wie genau muss die Vibrationsgeschwindigkeit und die Vibrationsstärke gewählt werden, damit die Tiere möglichst schnell anfangen zu tanzen?
Genau das galt für 353 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Wwestfalen an diesem Wochenende nicht. Sie trafen sich am Samstag im Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld, um an der dritten Runde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Mit dabei war See-Rhim Kim, Schülerin der 9. Jahrgangsstufe des Ceciliengymnasiums.
In diesem Jahr (Termin geändert!) am Sonnabend, 28. Juni 2014, findet ab 16.00 Uhr das Ehemaligentreffen statt. Bei Getränken und Gegrilltem gibt es Gelegenheit, sich nach langer Zeit einmal wiederzusehen. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor.
Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Jgst. 8 besuchte die Bielefelder Kunsthalle
Passend zum Jubiläum der Stadt hat die Kunsthalle ein Thema aufgegriffen, das Bielefeld historisch intensiv beschäftigt hat: Textilien. Hier geht es um den künstlerischen Umgang mit Stoffen und Garnen. Die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses erlebten unter der kundigen und lebhaften Führung von Hülya Sama einen Gang durch die Geschichte der Textilkunst vom Bauhaus bis heute.
Weiterlesen: To Open Eyes. Kunst und Textil vom Bauhaus bis heute
Omrahn Waizy ist kein Ski-Läufer, sondern ein besonders an der Chemie interessierter Schüler unseres Chemieleistungskurses in der Jahrgangsstufe Q1. So hat er mit besonderem Erfolg an der 46. Internationalen Chemieolympiade teilgenommen und gehört zu den 20 besten Teilnehmern der 2. Runde in NRW. Aus diesem Grund nahm er vom 8. bis 11. Februar 2014 an einem von der Bayer AG Leverkusen ausgerichteten Landesseminar teil.
Weiterlesen: Schüler des Ceciliengymnasiums erfolgreich bei der Olympiade 2014
Klasse 7c erforschte unser Trinkwasser
Im Februar 2014 besuchte die Klasse 7c mit ihren Chemielehrern Herrn Grewe und Frau Löwe das Schülerlabor von experiMINT e. V. zum Thema „Wassercheck“. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Schule ging sie zur Fachhochschule Bielefeld, Am Stadtholz 24, da sich dort die Schülerlabore des Vereins experiMINT e. V. befinden.
22. Januar 2014, 7.20 Uhr. Der Französisch-Leistungskurs der Q1 mit Schülerinnen des Ceciliengymnasiums und des Helmholtz-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Matzke und Frau Chesneau, unserer Französischassistentin, fand sich zusammen, um an dem „Internet-Teamwettbewerb Französisch 2014“ teilzunehmen.
Bei diesem Wettbewerb, der anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elyséevertrages ausgeschrieben wurde, treten bundesweit Französischkurse verschiedener Niveaustufen gegeneinander an.
Weiterlesen: 10 Seiten // 10 Rubriken // 80 Fragen // 100 Punkte
Entwicklungsarbeit im Spiegel der Aktionsplakate und ihrer Geschichte (24.02. - 07.03.2014) – Offizielle Eröffnung am 25.02.2014, 13.15 Uhr
Jede Sammelaktion von „Brot für die Welt“ hat traditionell einen bestimmten Themenschwerpunkt. Die Ausstellung mit ihren von renommierten Grafik-Designern entwickelten Plakaten zeigt die Aktionsplakate von den Anfängen bis heute. Diese spiegeln gleichzeitig auch den jeweiligen Zeitgeist, sind packende Schnappschüsse aus dem entwicklungspolitischen Kontext: Welche Projektarbeit wurde/wird gefördert? Wie entwickelte sich die „Eine-Welt“-Verantwortung? Worin sind die Ursachen von Ausbeutung und Verelendung zu sehen? In welchem gesellschaftspolitischen Zusammenhang entwickelte sich über die Jahrzehnte hinweg die Arbeit von „Brot für die Welt“?
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
schon seit einigen Jahren findet im April der Girls’ Day, ein Mädchen-Zukunftstag, statt. Seit einiger Zeit gibt es auch einen Boys´ Day, einen Jungen-Zukunftstag. Beide Tage haben das Ziel, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Beim Girls’ Day steht im Vordergrund, eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen und techniknahen Berufen abzubauen. Jungen soll beim Boys’ Day ermöglicht werden, Berufe kennenzulernen, die sie sonst eher selten in Betracht ziehen, also Berufe im Bereich des Sozialen, der Erziehung und Pflege.
Wir, die Klasse 5c, waren am 17.12.2013 in der Uni Bielefeld. Um 8 Uhr morgens haben wir uns an der Schule getroffen. Als alle da waren, gingen wir zur Bahn. Unsere Bahn, die Linie 3 nach Babenhausen Süd, kam nach wenigen Minuten Wartezeit. Wir fuhren bis zum Rathaus und stiegen nach einer kurzen Wartezeit in die Linie 4 nach „Lohmannshof“. Die Fahrt zur Uni verlief schnell und zwischenfallslos. Unterwegs hielten wir an ca. 8 Haltestellen.
Weiterlesen: Besuch der Klasse 5 beim „Teutolab Physik“ der Bielefelder Universität